Famulatur Pädiatrie in Sana Klinikum Offenbach (9/2022 bis 10/2022)

Krankenhaus
Sana Klinikum Offenbach
Stadt
Offenbach
Station(en)
Allgemeinstation, Säuglingsstation, Neo-Intensiv
Fachrichtung
Pädiatrie
Zeitraum
9/2022 bis 10/2022
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station, OP
Heimatuni
Frankfurt
Kommentar
Ablauf
• Da ich mich schon seit dem ersten Semester für die Pädiatrie interessiere, habe ich nach dem 8. Semester nun endlich eine Famulatur in der Kinder- und Jugendmedizin gemacht, um einen umfassenden Einblick in die Fachrichtung zu erhalten. Insgesamt war ich 4 ½ Wochen im Sana Klinikum Offenbach und habe dort einmal die komplette Abteilung durchlaufen. Diese kann man grob in 4 Bereiche teilen: Kinder-Allgemeinstation (3D), Säuglingsstation (3C), Kinder-/Neo-Intensivstation (1A) und die Kinder-Notaufnahme. Zusätzlich gibt es noch die Kinder-Chirurgie (3A), die eng mit der Pädiatrie verbunden ist.
• Dr. Engler versucht einmal pro Woche eine Theorie-Stunde zu pädiatrischen Themen zu machen und man kann beim PJ-Unterricht dabei sein, wenn man will.
• Tipp: Bleibt am besten eine ganze Woche oder zumindest mehrere Tage am Stück auf einer Station und wechselt nicht jeden Tag (dadurch lernt ihr die Stationsärzte und die Abläufe besser kennen und dürft mehr machen!)

Wie lange ging ein Famulatur-Tag?
• Ich bin um kurz vor 8 Uhr gekommen und war sogar meist vor den Stationsärzten da. Nachmittags gibt es um 15.30 Uhr eine Mittagsbesprechung, bei der ich aber nur 1-2 Mal dabei war, um sie mir mal angehört zu haben. Ansonsten bin ich meist gegen 15.30-16.30 Uhr gegangen (in Einzelfällen bin ich während die Mittagsbesprechung lief zu Untersuchungen mit oder war in der Notaufnahme mit dem Dienstarzt und bin aus Interesse mal länger geblieben).
• In der Notaufnahme könnte ihr bei Interesse gerne auch an Zwischen- oder Spätdiensten teilnehmen, das ist gar kein Problem, wenn ihr das vorher mit einem der Oberärzte abklärt.

Was durfte ich alles machen?
• In der Pädiatrie darf man prinzipiell natürlich weniger als bei den Erwachsenen und verbringt daher auch viel Zeit mit zuschauen. Dennoch konnte ich viele Anamnesen erheben, Kinder körperlich untersuchen, kapilläre BGAs abnehmen und auswerten, Zugänge legen, Blutabnehmen (v.a. bei größeren Kindern), U2-Untersuchungen durchführen und viel assistieren (z.B. bei einer Gipsanlage nach Tenotomie). In der Notaufnahme durfte ich besonders viel eigenständig arbeiten und habe Patienten „ärztlich“ erstversorgt (Anamnese gemacht, körperliche U mit Ersteinschätzung, Arztbrief angefangen).
• Da das Sana Klinikum Offenbach ein großes Haus ist, gab es einige sehr spannende Dinge und Krankheitsbilder zu sehen: Muskeldystrophie vom Typ Duchenne, Beckwith-Wiedeman-Syndrom, Tenotomie bei Klumpfuß, ein Kind mit Trisomie 18...
• Auf meinen Wunsch hin, konnte ich am Ende auch noch zwei Tage in den OP der Kinderchirurgie, was auch extrem spannend war! Vor allem da ich dort zwischen den OPs mit der Anästhesie mitgelaufen bin und viel erklärt bekommen habe. Zu sehen gab es von chirurgischer Seite v.a. Hypospadie-Eingriffe bei dem dafür bekannten Experten Chefarzt Prof. Hadidi.

Verpflegung
• Man bekommt zwar keine Essensmärkchen, aber wenn man in der Cafeteria seinen Studentenausweis vorzeigt, bekommt man ohne Probleme (und Nachfragen) jeden Tag ein Mittagessen inkl. Getränk + Salat oder Nachtisch.
• Arbeitskleidung (Kasack+Hose) bekommt man gestellt.
• Einen Spind gibt es nicht, aber man kann sich in allen Umkleiden umziehen (Türkarte bekommt man) und kann Wertsachen im Arztzimmer abstellen.

Fazit
Wenn ihr euch für die Pädiatrie interessiert und gerne einen umfassenden Einblick in die Fachrichtung erhalten wollt, ist das im Sana Klinikum gut möglich. Die Ärzte waren (inkl. Chefärzte/Leitung) alle sehr nett und auch verständnisvoll, wenn man wegen Klausuren etc. mal früher gehen musste.
Besonders wenn jemand auch mal in die Kinderchirurgie reinschauen will, ist das eine gute Möglichkeit und ohne Aufwand möglich. Sprecht einfach die Assistenzärzte, den Oberarzt Dr. Wirmer oder den 3A-Stationsarzt von der Päd an.
Auch wenn ich vielleicht gerne noch etwas mehr selbstständig gemacht hätte und die Betreuung/Lehre auf Station noch umfassender hätte sein können, fand ich besonders gut, dass ich mich im Gegenzug sehr frei in der Abteilung bewegen konnte. Ich konnte selbst bestimmen auf welche Stationen ich wie lange wollte und war sehr frei was das anging.
Weiteres großes Plus: Die Neugeborenen auf der 3C sind super süß! Wenn ihr also mal keine Lust auf Erwachsenenmedizin habt, sondern lieber mal ein paar Babys zum Untersuchungsraum tragen wollte, ist das eure Chance.

PS: Besonders bedanken möchte ich mich bei Leonie Hochdörffer, die mich total super und motiviert angeleitet hat und bei der ich besonders viel gelernt habe! Macht unbedingt einen Dienst in der Notaufnahme mit, wenn sie da ist!
Bewerbung
Per Mail an Frau Atina Sulejmani (Sekreteriat Kinder- und Jugendmedizin) ca. 4 Monate vorher. Ich wurde dann an ein Bewerberportal vom Sana Klinikum verwiesen, das hat sie mir aber alles erklärt.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Röntgenbesprechung
Punktionen
Patienten aufnehmen
Gipsanlage
Notaufnahme
Briefe schreiben
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13