Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (9/2022 bis 10/2022)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Bechhofen
Station(en)
Hausarztpraxis
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
9/2022 bis 10/2022
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die Famulatur in der Praxis Dr. Sören Sitter (Achtung, zwei gleichnamige Ärzte im selben Ort!) war super lehrreich und trotzdem entspannt. Die Praxis ist KVB-förderungsfähig mit insgesamt 650€ und man ist zwar auf dem übelsten Kaff, aber ein Zimmer mit Bett, Sofa, Fernseher, Schrank und Schreibtisch wird kostenlos gestellt. Bad und Küche teilt man sich mit einem*r zweiten optionalen Famulant*in und der BRK Bereitschaft, aber das passt voll. E-Bikes werden auch kostenlos gestellt, man ist also doch recht mobil. Der Altmühlsee, Ansbach und Feuchtwangen sind recht gut erreichbar. Supermärkte, Bäcker, Metzger gibts, Drogeriemarkt nicht.
Jezt aber zur Praxis: Sören ist mega nett, weiß enorm viel, hat zwar auch relativ hohe Ansprüche, erklärt aber auch sehr viel, gut und gerne. Nimmt sich auch wirklich gerne Zeit für Famulant*innen, hat z.T. ganze Vorträge mit Materialen gehalten. Zu Beginn der Famu läuft man erstmal mit, dann bereitet man langsam seine "eigenen" Pat. vor, macht Anamnese, untersucht usw. und übergibt dann mit Arbeitsdiagnose an Sören, angedachte Therapie darf man gerne auch schon vorstellen, falls man eine Idee hat :D Sono darf man unter Aufsicht machen, EKG anlegen und auswerten, Hautkrebsscreening, U-Untersuchungen und Disease Management Program darf man auch selber machen. Also alles in allem eine super Famu für Leute, die Bock haben, was zu tun und zu lernen, man muss aber schon Motivation mitbringen.
Arbeitszeiten sind von 8-12ca und dann wieder ab 14:30 bis 18Uhr sowas, schwankt aber etwas. Man hat auf jeden Fall mittags genug Zeit, um heim zu radeln, zu kochen und einen Nap zu machen. Mi und Fr ab 12 frei, bzw selten Haubesuche. Nachmittags wird auch ab und zu was im Praxisteam gemacht, zB Pilze sammeln, Pinselmuseum besuchen (ist son Ding in Bechhofen :D), Essen gehen usw. Das ganze Team der Praxis ist super nett, alles ist top organisiert, man hat immer eine "Aufgabe" für den Tag und steht nie nur blöd in der Gegend rum. Trotzdem ist immer Zeit für eine Kaffee oder eine Schoko-Pause (ernome Vorräte in der Praxis).
Man kann auch immer gerne beim Rettungsdienst mitfahren, egal ob RTW oder NEF. Auch bei ÄSL (Ärzte schnuppern Landluft) ist die Praxis dabei, genau wie weitere Praxen in der Umgebung, dort gibt es auch immer wieder Kooperationen, ich war zB 3 Tage bei einem Urologen hospitieren, das war auch sehr gut.
Bewerbung
Um die KVB-Förderung zu erhalten, gibt es zwei Beerbungszeiträume, einmal im Mai für den Sommer und dann im Dezember für den Frühling. Vorher bei der Praxis bewerben, dann mit der Praxiszusage für die Förderung!
Bewerbung klassisch mit Anschreiben, Lebenslauf, Imma per Mail oder einfach anrufen :)
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
EKG
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
EKGs
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
650,00

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1