Famulatur Neurologie in Christophorus-Kliniken Duelmen (8/2022 bis 9/2022)

Krankenhaus
Christophorus-Kliniken Duelmen
Stadt
Duelmen
Station(en)
Stroke, Post-Stroke, Normalstation, Aufnahme , Ambulanz,
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
8/2022 bis 9/2022
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Notaufnahme
Heimatuni
Goettingen
Kommentar
Ich war für eine vierwöchige Famulatur in der Neurologie in Dülmen und kann diese nur wärmstens weiterempfehlen. Ich wurde direkt herzlich aufgenommen und jeweils zu Beginn der Woche einem der Assistenzärzte bzw. einer Station zugeteilt, sodass man immer einen Ansprechpartner hatte. Die Assistenzärzte betreuen einen wirklich gut, leiten bei Lumbalpunktionen o.ä. gerne und gut an, fördern aber auch eigenständige Aufnahmen, Untersuchungen und Vorstellungen von Patienten. Auch der Rest des Teams hatte die FamulantInnen immer auf dem Schirm. Alle waren sehr daran interessiert in kurzer Zeit das beste „Programm“ zu bieten. So wurde, wenn auf der einen Station gerade nichts zu tun war, rumtelefoniert wo es dann gerade was spannendes gibt und anders herum hat man Bescheid bekommen, wenn es auf einer anderen Station einen spannenden Fall, eine Lumbalpunktion o.ä. gab. Es wird zudem darauf Wert gelegt, dass man in einer sinnvollen Rheinfolge einmal alle Bereiche gezeigt bekommt, angefangen mit Stationsarbeit über Funktionsdiagnostik und Stroke Unit bis zur Notaufnahme. Wenn man möchte darf man auch einen Nachtdienst begleiten.
Darüber hinaus gab es einmal die Woche für alle FamulantInnen und PJler Studierendenunterricht beim Chefarzt, der einem mit sehr viel Engagement sowohl Untersuchungstechniken als auch Krankheitsbilder auf interessante und abwechslungsreiche Art näher brachte. Weiterhin gab es täglich nach dem gemeinsamen Mittagessen für das ganze Team immer entweder eine Rötgendemo, ein EEG-Seminar oder eine Fortbildung.
Insgesamt war kein Tag wie der letzte und man hat jeden Tag etwas neues gelernt. Ich kann zur Famulatur in Dülmen also nur raten.
Bewerbung
2,5 Monate vorher per Mail ans Sekretariat der Neuro
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Bildgebung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Punktionen
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07