Famulatur Gastroenterologie in Charite Campus Virchow (1/2022 bis 1/2022)

Krankenhaus
Charite Campus Virchow
Stadt
Berlin
Station(en)
48
Fachrichtung
Gastroenterologie
Zeitraum
1/2022 bis 1/2022
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich hatte eine lehrreiche Zeit auf Station 48. Zwar mussten wir täglich etliche BEs erledigen und Braunlürn legen, aber da wir gut als Team agierten, waren wir immer rechtzeitig zur Visite durch.
Dreimal die Woche gab es eine kleine Fragerunde als M3-Simulation.
Ich empfehlen jedem, auch in der Endoskopie auf Etage 1 bei einer ERCP, Koloskopie, ÖGD etc. vorbeizuschauen. Außerdem kann ich euch die radiologische Frühbesprechung wärmstens empfehlen.
Besonders angenehm empfand ich die Assistenzärzt:innen sowie die Oberärzte und Prof. Dr. Wree!
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Patientenvorstellung
Bildgebung
EKG
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Punktionen
EKGs
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1