Famulatur Kardiologie in Albertinen Krankenhaus (9/2022 bis 10/2022)

Krankenhaus
Albertinen Krankenhaus
Stadt
Hamburg
Station(en)
WL Station
Fachrichtung
Kardiologie
Zeitraum
9/2022 bis 10/2022
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Super coole Famu!
Hat viel Spaß gemacht und man hat sowohl praktisch als auch theoretisch viel gelernt, vor allem auch durch den PJ-Unterricht und die Fortbildungen (war fast jeden Tag Lehre).
Sehr gutes Stationsklima und sehr freundlicher Chefarzt, man konnte zur Chefvisite immer mitkommen. Die Stationsärztinnen haben häufig gewechselt, waren aber alle nett und engagiert, einem etwas beizubringen. Auf Nachfrage kann man auch in die Funktionsdiagnostik mitgehen- Echo, Kardioversion und vor allem EPU sehr empfehlenswert! War auch einen Nachmittag im Herz OP mit dabei bei Prof. Riess, war sehr interessant und er hat nebenbei viel erklärt. Ein Highlight ist auch das für PJler und Famulanten kostenlose Mittagessen in der Kantine, was wirklich immer ausgezeichnet ist.
Morgens natürlich immer erstmal die obligatorischen Blutentnahmen, dann Visiten, Zugänge legen, Aufklärungen, schallen etc (man konnte überall mitgehen und anschauen, worauf man Lust hatte), teilweise war auch immer mal Flaute auf Station, wo nichts zu tun war, aber ist wahrscheinlich überall so; und ich konnte oft auch mittags schon früher gehen und das schöne Wetter und Hamburg ausnutzen :)
Wer also Lust auf eine entspannte und interessante Famu in einem super Klinikum mit sehr willkommenheißender, geduldiger und freundlicher Grundstimmung im ganzen Haus hat, ist hier genau richtig!
Bewerbung
6 Monate vorher, am besten telefonisch
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Repetitorien
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
EKGs
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Botengänge (Nichtärztl.)
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07