Famulatur HNO in Carl-Thiem-Klinikum (9/2022 bis 9/2022)

Krankenhaus
Carl-Thiem-Klinikum
Stadt
Cottbus
Station(en)
HNO1
Fachrichtung
HNO
Zeitraum
9/2022 bis 9/2022
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Notaufnahme
Heimatuni
Wien (Oesterreich)
Kommentar
Meine beste Famulatur!

In meinen viel zu kurzen 2 Wochen habe ich so viel gesehen und gelernt wie noch nie in einer Famulatur.
Ich wurde aktiv im Klinikalltag mitgenommen. Wenn es etwas Interessantes zu sehen oder tun gab, wurde ich extra angesprochen und mitgenommen. Das Team ist sehr kollegial, fair, geduldig (!) und lustig.

Im Endeffekt durfte ich unter Supervision Patienten untersuchen (HNO-Status inkl. flexibles Endoskop), bei der Wundvisite helfen, Tracheostoma versorgen und Kanülen wechseln, bei diversen OPs assistieren (zusehen sowieso), Magensonden legen, Wochenenddienste mitmachen, Konsile begleiten, bei Ultraschalluntersuchungen der zervikalen Lymphknoten mitmachen und diverse Untersuchungen (Riech-, Geschmacks-, Hör- und Schwindeltests) durchführen.

Jede Gelegenheit wurde genützt, um mir etwas zu zeigen und zu erklären. In einer freien Minute wurden Themen meiner Wahl behandelt.
Ich blieb meistens länger, weil es fast immer etwas zu sehen oder zu tun gab und wollte am Ende meiner Famulatur gar nicht mehr gehen ;)
Bewerbung
1 Jahr davor e-Mail an das Chefarzt-Sekretariat - Zusage kam 17 Min. später
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Chirurgische Wundversorgung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Mitoperieren
Blut abnehmen
Notaufnahme
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1