Famulatur Innere in Universitaetsklinik Innsbruck (7/2022 bis 8/2022)

Krankenhaus
Universitaetsklinik Innsbruck
Stadt
Innsbruck
Station(en)
Innere Notaufnahme + Gastroenterologie (4B)
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
7/2022 bis 8/2022
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station, Notaufnahme
Heimatuni
Freiburg
Kommentar
Ich war für 1 Monat in Innsbruck. Eigentlich wollte ich für die gesamte Zeit in die Innere Notaufnahme, in den Ferienzeiten durfte ich aber nur 2 Wochen hin und war den Rest auf einer Gastroenterologischen Station.
Notaufnahme: Super coole Famulatur, man darf eigentlich alleine Patienten aufnehmen und in Rücksprache mit den Ärzten das Prozedere planen/Untersuchungen anmelden/ Entlassen oder auf stationär aufnehmen. Atmosphäre war super, es gibt regelmäßig Fortbildungen in der Notaufnahme selbst, und ab und zu bin ich mit zur 1xwöchentlichen PJ Fortbildung.
Gastro Station: Recht breites Spektrum an Krankheitsbildern. Man macht als Studi eigentlich immer die Aufnahmen, Blutentnahme & Viggos legen ist hier pflegerische Aufgabe, kann man aber auch selber machen. An manchen Tagen nicht super spannend, sonst gibt es immer wieder Echos oder auch mal Punktionen bei denen man zuschauen und mitmachen kann. Wenn nichts passiert, kann man aber auch mal früher gehen, und das wunderschöne Umland erkunden gehen.
Bewerbung
Über Janet Wüste per Mail ca 1 Jahr im Vorraus.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
EKG
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
EKGs
Blut abnehmen
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Röntgenbesprechung
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Briefe schreiben
Untersuchungen anmelden
Punktionen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.87