Famulatur Notfallmedizin in St. Vinzenz-Hospital (9/2022 bis 9/2022)

Krankenhaus
St. Vinzenz-Hospital
Stadt
Koeln
Station(en)
Notaufnahme
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
9/2022 bis 9/2022
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Koeln
Kommentar
Für mich war es einer meiner ersten Famulaturen. Durch Corona hatte ich leider bisher fast keinen praxisbezug. Während meiner Zeit in der Notaufnahme wurden mir mit viel Geduld Viggos legen und EKG Auswertung gezeigt. Je nach ärztlicher Person, der ich zugeteilt war, habe ich unterschiedlich viel gelernt. So hatte ich die Möglichkeit, mit der Gefäßchirurgie, der Inneren oder Allgemeinchirurgie unterwegs zu sein. Nach ein paar Tagen haben wir auch eigene Patient:innen bekommen (wenn diese nichts lebensbedrohliches hatten) und durften bei diesen komplett die Anamnese erheben, sie durchstatuieren und den Brief am Ende schreiben. Das alles wurde natürlich am Ende nochmal Korrektur gelesen und mit dir durchgegangen. Auch in andere Bereiche durfte ich selber rotieren, so dass ich einen Tag mit im Herzkatheter war. Die Pflege ist wirklich sehr nett, bei dem ärztlichen Personal kam es auf den Workload und die Person an. Generell habe ich mich sehr wohlgefühlt. Ich bin meistens gegen 08:00 gekommen und zwischen 14:00 und 15:00 gegangen. Ein großes Highlight war das leckere, kostenlose Mittagessen (ein Gericht immer vegetarisch, eines immer vegan). Große Empfehlung!
Bewerbung
Ich habe mich vier Monate vorher beworben.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Notaufnahme
Braunülen legen
Gipsanlage
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.87