Famulatur Innere in Franziskus Spital Landstraße (7/2022 bis 7/2022)

Krankenhaus
Franziskus Spital Landstraße
Stadt
Wien
Station(en)
Innere
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
7/2022 bis 7/2022
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Wien (Oesterreich)
Kommentar
Am ersten Tag bei der Rezeption anmelden. Kleidung und EDV Zugang wird gleich gestellt. Bei der Morgenbesprechung 7:40 sollte man immer anwesend sein. Ab da geht man meistens mit den AssistenzärztInnen mit und schaut was am Tag so ansteht. Die OberärztInnen sind alle sehr nett und erklären auf Nachfrage gerne einiges. An sich ist es dort nicht besonders spannend also jeden Tag CTI-Aufnahmen (da kann man sehr gut Status üben), Blutabnahmen und Venflons legen. Zur Visite darf man mitgehen und ist auch recht spannend, da einige OÄ gerne vieles erklären. Ansonsten falls mal etwas ansteht wie Pleurapunktion darf man gerne zuschauen solang man sich selbst darum kümmert nachzufragen. Mitgehen auf der Diabetesambulanz und CTI Ambulanz auch möglich alles aber mit Eigeninitiative.
Mittagessen gratis gestellt, man konnte nach dem Mittagessen immer gehen und wenn man mal länger bleiben wollte war nichts sonderlich spannendes zu tun. Alles in allem für die erste Famulatur und den ersten Einstieg in das Klinikleben sehr empfehlenswert, für spätere Famulaturen eher nicht!
Bewerbung
Ein Jahr vorher online per Bewerbungsformular, geht aber auch sicherlich noch viel viel später
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
EKG
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
EKGs
Blut abnehmen
Untersuchungen anmelden
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13