Famulatur Pädiatrie in Evangelisches Krankenhaus Bielefeld (8/2022 bis 9/2022)

Krankenhaus
Evangelisches Krankenhaus Bielefeld
Stadt
Bielefeld
Station(en)
K7-Infektionstation; NoKi - Notaufnahme Kinder
Fachrichtung
Pädiatrie
Zeitraum
8/2022 bis 9/2022
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
Koeln
Kommentar
Ich kann diese Famulatur nur sehr positiv bewerten. Direkt am 1. Tag wurde ich von der Oberärztin sehr herzlich begrüßt, die für die Zuteilung der Studenten zuständig ist. Ich bin dann 2 Wo auf Station K7 und 2 Wo auf NoKi eingeplant, was für einen Einstieg in die Pädiatrie auch sehr hilfreich war.
Die Assistenzärzte bringen mir stets Sachen bei, beantworten meine Fragen. Hier finde ich nur Menschen, die wirklich Pädiatrie sehr lieben.
Auf der Station fängt man gegen 8 Uhr mit der großen Übergabe an, sowohl Ärzte als auch Pflege sind dabei. Danach tätige man als Arzt noch Anmeldungen für die Diagnostik, die noch an dem Tag anstehen sollte. Dann geht es los mit der Visite. Jeder Arzt macht den Umfang der Visite anders. Aber ich durfte nach einigen Tagen schon die körperliche Untersuchung übernehmen, was in der Pädiatrie mit kleinen Patienten auch sehr wert ist.
Man ist meistens von der Visite gegen Mittag fertig. Danach laufen wir alle zusammen ins Haus Gilead I für die Mittagsbesprechung. Da werden die neuen Aufnahmen auf der Stationen vorgestellt. Als Student darf man auch diese Aufgabe vom AA übernehmen. Anschließend gibt es direkt Rö-Besprechung.
Danach geht es zum Mittagsessen für alle.
Für mich verging die Zeit da so schnell. Ich habe meine beste Famulatur da. Da ist man als Student gut aufgehoben und schon als Kollegen angenommen.

Auf NoKi Station ist das Ganze noch spannender. Man sieht sehr verschiedene Fälle, durfte Pat. aufnehmen und körperlich komplett untersuchen. Evtl. auch Blut abnahmen und Zugänge legen. Der Oberarzt und die Pflege da sind auch sehr cool und super nett. Als Arzt hier arbeitet man wirklich eng mit der Pflege als echtes Team. Es war wirklich eine schöne Erinnerung für mich, da mit dem NoKi Team arbeiten zu dürfen.

weitere Pro:
-Essen kostenlos und regelmäßig möglich
- super nettes Team bis zum Chefarzt
- Unterkunft für Studenten gestellt, ganz nah zum Haus 1 (3 min zu fuß)

Contra:
- Wegen Kleidung hat man am Anfang wirklich Probleme, weil die Kleiderausgabe im Haus 2 nur vom 12:30 bis 13:30 auf hat und da kann ich nicht hin, weil es zu der Zeit von der Mittagsbesprechung war. Man kann die Essenskarte für die Kleiderausgabe im Haus I freischalten, aber erst wenn man auch im Haus I tätig sei.


Bewerbung
3-4 Mo. vor der Beginn über Frau Claudia von Spiegel (Lehrsekretariat Universitätsklinikum Owl)
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Notaufnahme
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Poliklinik
Patienten aufnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Botengänge (Nichtärztl.)
EKGs
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13