Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (9/2022 bis 10/2022)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Rosenheim
Station(en)
Praxis
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
9/2022 bis 10/2022
Heimatuni
Dresden
Kommentar
Ich hatte eine sehr schöne Famulatur. Das gesamte Praxisteam hat mich vom ersten Tag an aufgenommen und ich habe mich sofort ins Team aufgenommen gefühlt. Mit insgesamt 4 ÄrztInnen konnte ich verschiedene Arbeitsweisen und Herangehensweisen beobachten. So führte Herr Dr. Wagner manuelle Therapien durch und hat durch seine Arbeit als Allgemeinchirurg viel Erfahrung mit Wundbeurteilung und macht auch kleinere Eingriffe. Frau Rozenknop führt Akupunktur durch. Fragen konnte ich nach jedem Patienten klären.
Auch bei den relativ häufig durchgeführten Sonografien und Hausbesuchen durfte ich teilnehmen und mir wurde viel erklärt.
Praktisch durfte ich unter Anleitung der super freundlichen MFAs Blut abnehmen und Quick testen. Außerdem habe ich geimpft, bei der körperlichen Untersuchung mitgewirkt und Fäden gezogen.

Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13