Famulatur Plastische Chirurgie in Praxis (8/2022 bis 8/2022)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Luebeck
Station(en)
keine
Fachrichtung
Plastische Chirurgie
Zeitraum
8/2022 bis 8/2022
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Luebeck
Kommentar
Ich war 16 Tage in der Praxis für ästhetische und plastische Chirurgie von Dr. Valina ( https://dr-valina.de) in der Mengstr.

Der Tag beginnt um 07:30, dann sind durch die OP-Pflege die ersten Patienten bereits in die Schleuse gebracht wo dann die Lokalanästhesie erfolgt.
Am Tag werden so 5-6 Hände operiert und man hat dann ab ca. 13:00 frei, die Sprechstunde macht er alleine. Zwischen den OPs hat man auch immer Zeit sich in die neuen Operationstechniken einzulesen. (oder eben nicht und man guckt ne Wand an oder so)
Einmal die Woche i.d.R. Dienstags werden größere Operationen in Vollnarkose vorgenommen, das sind bei mir vor allem Liposuctions, Bauchdeckenstraffung, Facelift und Mammaaugmentation gewesen.

Freitags ist nur Sprechstunde deswegen ist dann komplett frei.

Die Stimmung im Team ist absolut super, wunderbares Teamwork, gute Kaffeemaschine man kann zum Mittagessen gut in die Musikhochschul-Mensa gehen und jede Frage wird einem so gut wie möglich beantwortet! Super Famu im Sommer!
Bewerbung
So circa im Mai, aber ich glaube da sind gar nicht so viele Famulanten und man könnte auch sehr viel kurzfristiger einen Platz bekommne.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Chirurgische Wundversorgung
Gipsanlage
Punktionen
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.53