Famulatur Anästhesiologie in Helios Klinikum Emil von Behring (8/2022 bis 8/2022)

Krankenhaus
Helios Klinikum Emil von Behring
Stadt
Berlin
Station(en)
im OP
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
8/2022 bis 8/2022
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Kommentar
Mir hat die Famulatur extrem gut gefallen. ich war nur 2 Wochen dort und habe das Gefühl sehr viel gelernt zu haben. Die Kommunikation mit dem Chefarzt war nicht so super gut, was aber auch vermutlich daran lag, dass der eigentliche Chefarzt im Urlaub war und somit die Vertretung zuständig war. Somit musste ich mit viel Eigeninitiative an die Famulatur rangehen, was mir persönlich sehr gut gefallen hat, jedoch an dem ein oder anderen Tag etwas anstrengend war.

Es gab jeden morgen um 7:15 Uhr eine kleine Vorbesprechung, wo alle OPs samt Besonderheiten besprochen werden. Da kann ich nur empfehlen sich die OPs mit Besonderheiten (vielleicht dann eher ab der 2. Woche) zu merken, um auch diese mal mitzubekommen. Dann geht es in den OP. Im Flur dort hängen Bildschirme an denen man einen Überblick der Säle und der OPs hat. So konnte ich mir immer welche raussuchen auf die ich nun gerade Lust hatte. Dann bin ich immer in den Einleitungsraum, habe mich vorgestellt und gefragt ob ich dabei sein kann. Dadurch habe ich immer bei unterschiedlichen Anästhesisten zuschauen können und habe auch schnell die Unterschiede gemerkt. Wenn dann eine OP besonders lang ging, konnte ich auch in einen anderen Saal für die Einleitung springen. Aber wie gesagt man muss eben Eigeninitiative ergreifen und von selbst sich die OPs raussuchen. mit der Zeit findet man dann aber auch die Anästhesisten, die einen am meisten machen lassen und am meisten erzählen, natürlich gibt es da wie in jeder Famulatur auch Ärtze/innen, die keine wirkliche Lust auf dich haben. Was mich besonders beeindruckt hat, war auch die Pflege. Am besten stellt man sich diesen auch immer schön vor, da die natürlich nen guten Überblick über die OPs haben und wissen wie lange die noch dauern etc. oder dir ebenfalls Tipps geben können etc. Auch die Stimmung im OP war sehr gut. Bei den meisten OPs konnten mir die Anästhesisten parallel viel erzählen zu Medikamenten und Narkose und mit vielen hatte ich auch sehr spannende persönliche Gespräche auch über den Fachbereich und der Work Life Balance. Einige der Ärzte/innen werden mir auf jeden Fall sehr im Gedächtnis bleiben und ich vermisse einige auch schon ein wenig :). Man kann auf jeden Fall sagen dass fast alle super locker drauf waren und total nett!

Jetzt nochmal zu dem was ich machen durfte: ich habe einige Branülen legen dürfen, habe viele LAMAs gelegt und durfte dann sogar 1-2 mal intubieren. Sogar einen doppellumigen Tubus durfte ich einmal versuchen zu legen, bin aber daran gescheitert. Dafür durfte ich dann einen Teil der Bronchoskopie machen, um die Lage zu kontrollieren. Ansonsten habe ich Medikamente aufgezogen und teilweise die Vitalwerte markiert. Bei der Einleitung durfte ich auch das Beatmungsgerät unter Einleitung einstellen und anschließen. Das einzige was ich nicht so viel geübt habe war die Maskenbeatmung, da alle Ärzt/innen dort direkt immer die maschinelle Beatmung anschließen,

Ich kann wirklich jedem diese Famulatur empfehlen!
Bewerbung
Ich habe mich ca. 4 Monate im voraus bei der Sekretärin des Chefs per E-Mail gemeldet und habe recht schnell eine Zusage bekommen.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1