Famulatur Neurologie in Lincoln County Hospital (9/2022 bis 9/2022)

Krankenhaus
Lincoln County Hospital
Stadt
Lincoln
Station(en)
STROKE Unit
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
9/2022 bis 9/2022
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Halle
Kommentar
Lincoln ist eine sehr schöne Stadt mit ca. 100.000 Einwohnern. Es hat eine große Universität weswegen man in der Stadt alles findet was man so braucht. Es gibt viele Möglichkeiten zum shoppen und zahlreiche Bars und Restaurants. Am besten erreicht man Lincoln indem man bis Nottingham (EMA) fliegt und ab da den Bus und Zug für 90min insgesamt nimmt.
Die Famulatur war mit Abstand die beste, die ich je gemacht habe und ich war komplett überwältigt wie viel Mühe sich das ärztliche Personal gemacht hat. Es wurde anfangs ein Plan für den Zeitraum aufgestellt, den ich auch mit bestimmen durfte. Jeden Tag war ein anderer Oberarzt für mich zuständig und hat mich morgens bei der Visite und später in die Notaufnahme mitgenommen. Nachmittags gibt es mehrmals die Woche „Clinics“, was unseren Ambulanzen ähnelt. Dort war ich in der Parkinsonsprechstunde und der für TIAs, was sehr lehrreich war. Einen kompletten Tag hab ich mit einer ACP (höher qualifizierte Nurse) verbracht, welche mich auch überall mit hingenommen hat. 2x in der Woche gab es mit anderen Studierenden Unterricht am Bett und ich hätte mir auch in der Medical School Vorlesungen anhören dürfen, wenn ich gewollt hätte. Das ärztliche Personal hatte einen unglaublich hohen Lehranspruch, weswegen ich praktisch nie nutzlos rumsaß. Bis zum Ende der Famulatur sollte ich einen Fallbericht zu einer Patientin schreiben, den wir dann am Ende besprochen haben. Praktische Tätigkeiten hab ich gar nicht gemacht, da diese dort von den Schwestern übernommen werden.
Ich würde dort jedes Mal wieder Famulatur machen, da man mit einem ganz anderen Respekt behandelt wird als in Deutschland. Die Arbeitszeiten waren mehr als in Ordnung (9-17:00) und es wurde sich um alles organisatorische vorab gekümmert.
Bewerbung
Bewerbung ca 6 Monate vorher bei dem Consultant Dr. Elmarimi. Man muss ganz schön viele Dokumente einreichen und die Organisation war recht aufwendig, davon nicht abschrecken lassen :)
-Führungszeugnis
-mind. 2 Referenzschreiben in englisch
-Meldebestätigung
-Lebenslauf englisch
-Foto Reisepass und Personalausweis
-Immatrikulationsbescheinigung englisch
-Fragebogen Arbeitsmedizin (wird zugeschickt)
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Bildgebung
Repetitorien
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
EKGs
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1