Famulatur Anästhesiologie in Diako Krankenhaus Augsburg (9/2022 bis 10/2022)

Krankenhaus
Diako Krankenhaus Augsburg
Stadt
Augsburg
Station(en)
OP
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
9/2022 bis 10/2022
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Kommentar
Die Famulatur im Diako war meine bisher erste und hätte ich mir kaum besser vorstellen können!

- Super Stimmung im Anästhesistenteam, alle sehr nett und bereit, einem etwas zu zeigen und erklären (natürlich immer auch etwas abhängig vom Grad der Eigeninitiative)
- Ich hatte vor der Famu nur Pharmakologie und keine Anästhesie an der Uni, ist aber kein Problem - man wird bei seinem Wissensstand abgeholt
- Je nach Anästhesist darf man unter Aufsicht selbstständig einleiten (bzw. Vorschläge für die Medikation machen), präoxygenieren, Maskenbeatmung, intubieren, das Beatmungsgerät einstellen, Protokoll schreiben
- Mir wurden immer wieder ermutigende Worte und hilfreiche Tipps entgegengebracht, wenn es beim Intubieren nicht geklappt hat
- Hatte die meiste Zeit ein Telefon, sodass die Anästhesie-Pflege in der Einleitung mir oft Bescheid gegeben hat, wenn es Zugänge zu legen gab (einfach in der Früh nett fragen)
- Kontakt zur Pflege ist super, habe besonders für die i.v.-Zugänge viele wertvolle Tipps bekommen
- Morgens theoretisch Einteilung zu einem Saal/Anästhesisten, konnte mich aber jederzeit frei bewegen und zwischen den Sälen und der Einleitung springen
- Kein fester Unterricht, aber während der Narkosezeiten wurde sich hin und wieder Zeit genommen, etwas Teaching zu machen zu Narkose, Maschineller Beatmung etc. Ein Highlight war ein 1:1 Teaching mit OA mit einer Simulatorpuppe zur Atemwegssicherung, ZVK-Anlage und Notfall-EKGs an einem Tag, als im OP mal wenig los war.
- Ich durfte auch 2-3 mal am Tisch assistieren, was cool war!
- Die Belegärzte halten sich auch oft im Pausenraum auf, sodass auch hier die Möglichkeit besteht, sich mit Ärzten unterschiedlicher Fachrichtungen zu unterhalten und Fragen zu stellen
- 1-2 mal bin ich auch in die PMA (Prämedikationsambulanz) gegangen, als im OP nichts mehr los war und habe bei Vorgesprächen zugehört - hätte aber auch problemlos früher nach Hause gehen können
- OPs: Ortho, Gyn, Viszeral, Uro, Gefäß, Plastische

Vormittags gibt's immer eine Suppe und Obst im Pausenraum, Mittagessen habe ich trotzdem immer selbst mitgebracht.

Eine Famulatur in der Anästhesie am diako kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen :)
Danke an das ganze Team!
Bewerbung
ca. 7 Monate vorher per Email
Unterricht
Kein Unterricht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07