Famulatur Anästhesiologie in HELIOS Klinik Cuxhaven (9/2022 bis 10/2022)

Krankenhaus
HELIOS Klinik Cuxhaven
Stadt
Cuxhaven
Station(en)
ITS
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
9/2022 bis 10/2022
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich habe vier Wochen bei der Anästhesie Famulatur gemacht, davon drei Wochen im OP und eine Woche auf der Intensivstation.
Im OP war es sehr wechselhaft, bei manchen Ärzten durfte ich LAMAs schieben, Intubieren (sogar bei einer RSI), PVKs legen, das Beatmungsgerät einstellen und habe viel erklärt bekommen. Bei anderen war das Interesse gleich 0, keine Antwort auf Fragen, bin nur rumgestanden und es war ganz komische Stimmung. Die Pflege ist auch eher wechselhaft, ich hatte den Eindruck, dass man am besten immer gleich von Anfang an Gedanken lesen können soll. Es war wirklich sehr unterschiedlich, manche Tage waren toll und andere komplett doof. Es gibt ziemlichen Personalmangel, deswegen drückt das die allgemeine Stimmung sehr, was ich auch voll verstehen kann. Dann nerven die Student*innen natürlich noch zusätzlich.
Auf Nachfrage durfte ich dann nach 3 Wochen auf die Intensivstation wechseln, dort fand ich es super. Habe mehrere Arterien legen dürfen, Patienten untersucht, ZVK legen geübt, ein paar Schockräume gesehen, reanimiert und das übliche Treiben auf einer Intensivstation kennenlernen können. Sowohl die Ärzte als auch die Pflege sind hier sehr, sehr nett.
Es stimmt, dass man gerne von anderen Abteilungen auf die Station oder in den OP eingeladen wird. Das Angebot kann man auch unkompliziert wahrnehmen, das fand ich sehr nett.
Insgesamt ist es gut gewesen, die Stadt und die Natur drum herum sehr ruhig, Helgoland ist immer einen Ausflug wert, und da viele andere Famulanten und Famulantinnen da sind, ist man nicht alleine. Die Wohnungen, die man gestellt bekommt, liegen ein paar Minuten zu Fuß vom KH entfernt, sind neu aber ohne W-LAN. Das Mittagessen in der Mensa gibts kostenlos für Praktikanten, wenn man sich drum kümmert bekommt man auch einen Spind in der Umkleide und einer der Chirurgen verleiht Fahrräder an Student*innen, damit ist der doch etwas weite Weg zum Strand gleich viel angenehmer.
Als Fazit würde ich sagen, dass ich zwar viel gelernt habe, aber dass ist hauptsächlich zwei Ärzten zu verdanken, und wenn die mal keinen Dienst hatten, wars leider sehr mau.

Bewerbung
Ich habe mich im März für eine Famulatur im September beworben und Mitte April die Zusage bekommen.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
3
Kontakt zur Pflege
4
Ansehen
3
Stimmung Klinik
4
Unterricht
3
Betreuung
4
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
3

Durchschnitt 3.2