Famulatur Psychiatrie in Stiftung Maria Ebene (8/2022 bis 8/2022)

Krankenhaus
Stiftung Maria Ebene
Stadt
Feldkirch
Station(en)
Psychatrie
Fachrichtung
Psychiatrie
Zeitraum
8/2022 bis 8/2022
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Koeln
Kommentar
Ich kann mich den vorherigen Bewertungen zur Maria Ebene nur anschließen: eine rundum gelungene Famulatur! Top organisiert, man fühlt sich vom ersten Moment an aufgehoben und ins Team integriert, das gesamte Personal von Maria Ebene ist einfach nur total freundlich!
Am ersten Tag wurde ich direkt vom Primar begrüßt und bekam eine kleine Hausführung. Als Famulant hat man ein eigenes kleines Zimmer, mit Computerzugang, eigenem Telefon und es gibt eine kleine Personalküche mit Mikrowelle und Kühlschrank. Man kann aber die ganze Zeit über vom Krankenhaus Essen bekommen. Man bekommt am Anfang einen Plan, wann man wo mit wem mitgehen kann und fühlt sich so nie verloren! Dieser Plan darf aber natürlich nach eigenem Interesse modifiziert werden. Der Tag beginnt immer morgens um 8 Uhr mit der Morgenbesprechung, bei der man auch direkt am ersten Tag vorgestellt wird. Dort werden Neuaufnahmen von Patienten vorgestellt, was man im Verlauf auch gerne selber machen kann. Ansonsten kann man mit auf die Visite, eigenständig Neuaufnahmen machen, oder in der Ambulanz mithelfen. Außerdem gehören "Ausflüge" in die Therapiestationen Carina und Lukasfeld sowie die Außen-Ambulanz in Feldkirch zum Programm. Ich durfte auch bei Gruppen-Therapie-Sitzungen teilnehmen.
Dann gibt es noch ein total tolles Sport- und Ergotherapie-Angebot, bei dem man alles mitmachen kann, was man möchte!
Insgesamt habe ich so innerhalb von 2 Wochen einen umfassenden Einblick in die Therapie auf Maria Ebene gewonnen und hab mich immer total wohl gefühlt. Alle empfangen eine mit offenen Armen, und man merkt, dass dort noch richtig Wert auf gute Lehre gelegt wird.

Die Klinik liegt außerdem wunderschön gelegen, hinterm Haus kann man quasi direkt loswandern. Die Gegend in und um Feldkirch ist super schön, also nach Dienstschluss und am Wochenende muss man sich auf keinen Fall langweilen. Es gibt tolle Wanderungen, Flüsse, Baggerseen, und in Feldkirch ist auch immer was los! :)
Bewerbung
Habe mich ca. ein halbes Jahr vorher bei der Chefsekretärin Nadine Zech per email beworben.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1