Famulatur Rechtsmedizin in Universitaetsklinikum Dresden (9/2022 bis 9/2022)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Dresden
Stadt
Dresden
Station(en)
-
Fachrichtung
Rechtsmedizin
Zeitraum
9/2022 bis 9/2022
Heimatuni
Dresden
Kommentar
Es gibt regulär zwei Sektionen pro Tag, die vormittags parallel ablaufen. Man fängt zunächst mit der Fotodokumentation während der äußeren und inneren Leichenschau an. Nach knapp einer Woche bestand dann die Möglichkeit, unter Anleitung ein Organpaket zu bearbeiten. Je nachdem wie man sich anstellt und ob man das will, konnte man ab dann mit relativer Regelmäßigkeit und ziemlich selbstständig an einem Organpaket pro Sektion arbeiten.

Nach der Sektion gab es oft noch diverse kleine Aufgaben. Die Lichtbildmappen mussten zusammengesetzt werden, man konnte Knochenfunde mit untersuchen und oder sich im Gutachten schreiben üben. Ob man bei klinischen Untersuchungen dabei sein konnte, hing vor allem von der Verfassung der Patienten ab. Führungen durch die Toxikologie und das DNA-Labor, sowie Teilnahme an Gerichtsverhandlungen waren nach Anmeldung auch möglich.

Aufgrund eines Planungsfehlers gab es in meiner Famulaturzeit relativ viele Studenten, allerdings waren die Ärzte trotzdem allesamt sehr bemüht, uns viel zu erklären und machen zu lassen. Außerdem wurden uns Fallbeispiele zum Durcharbeiten gegeben, welche u.a. das Ausfüllen von Totenscheinen, Todeszeitpunkberechnungen und histologische Proben umfassten und am Ende des Tages mit uns ausführlich ausgewertet wurden. Fand ich sehr lehrreich und zeugte auch von einem gewissen Sinn für Verpflichtung uns gegenüber.

Noch eine Kuriosität: Aus Gründen, die mir niemand erklären wollte, dürfen Famulanten nicht an der Frühbesprechung teilnehmen, PJler allerdings schon. Fand ich suspekt, hatte aber den großen Vorteil dass man später als alle anderen auf Arbeit kommen konnte
Bewerbung
Es gibt Bewerbungsfristen im Sommer und Winter, jeweils für ein halbes Jahr im Voraus. Es ist ein kleines Institut, weshalb kaum mehr als ein oder zwei Plätze vergeben werden. Früh dran sein lohnt sich also. Voraussetzung zum Antritt der Famulatur ist außerdem die Teilnahme an einer Sektion.
Famulaturen in klinisch-theoretischen Fachbereichen müssen (zumindest in Sachsen) vor Famulaturbeginn beim LPA schriftlich angemeldet werden.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Briefe schreiben
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.33