Famulatur Pädiatrie in Suedharz-Krankenhaus Nordhausen (8/2022 bis 8/2022)

Krankenhaus
Suedharz-Krankenhaus Nordhausen
Stadt
Nordhausen
Station(en)
Kinder- und Jugendmedizin
Fachrichtung
Pädiatrie
Zeitraum
8/2022 bis 8/2022
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik
Heimatuni
Marburg
Kommentar
Dienstbeginn 7 Uhr. „Leider“ aufgrund der Jahreszeit und Sommerferien wenig Patienten stationär und insgesamt wenig zutun. (Ich würde hier eher Wintersemesterferien empfehlen!) Trotzdem hat sich das Ärzt:innen-Team leider nur wenig Zeit für Betreuung/Lehre genommen. Hier war viel Eigeninitiative gefragt. Rotieren auf die Neo war möglich und ist sehr zu empfehlen. Das gesamte Team war insgesamt sehr freundlich. Gemeinsames Mittagessen mit den Ärzt:innen (man hat täglich 3,80€ frei zur Verfügung). Ein Mal wöchentlich stationsinterne ärztliche Fortbildung.
Denen, die viel lernen und auch praktisch tätig werden wollen, würde ich eher ein größeres Haus/ Uniklinik empfehlen.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
EKG
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
EKGs
Punktionen
Röntgenbesprechung
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Botengänge (Nichtärztl.)
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
4
Freizeit
2
Lehre auf Station
3
Insgesamt
2

Durchschnitt 2.2