Famulatur Psychiatrie in Staedtisches Klinikum Karlsruhe (9/2022 bis 10/2022)

Krankenhaus
Staedtisches Klinikum Karlsruhe
Stadt
Karlsruhe
Station(en)
Krisenambulanz
Fachrichtung
Psychiatrie
Zeitraum
9/2022 bis 10/2022
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Erlangen
Kommentar
Zusammenfassend kann ich nur Positives über meine Famulatur in der Krisenambulanz berichten.
Da ich noch keine Erfahrungen mit Psychiatrie, insbesondere Akutpsychiatrie, hatte, war ich sehr gespannt was da auf mich zukommen würde.
Direkt am ersten Tag wurde ich sehr herzlich vom Team der Krisenambulanz empfangen, und konnte auch gleich in der ersten Frühbesprechung mit dabei sein.
Die morgendlichen Frühbesprechung en würde ich immer empfehlen mitzumachen, da man so einen schönen Einblick in das ganze Haus bekommt, und auch hört, was so auf den anderen Stationen los ist.
Trotzdem muss man sich vorher bewusst sein, dass es keine Famulatur werden wird, in der es viel praktisches zu machen gibt.
Ich durfte natürlich oft die Blutentnahmen übernehmen, und vereinzelt auch mal eine körperliche Untersuchung machen, nichtsdestotrotz ist man in den meisten Fällen der stille Zuhörer.
Aber sobald man sich darauf einlässt, wird es eine enorm interessante und lehrreiche Zeit.
Außerdem können nach Absprache jederzeit die anderen Stationen besucht werden.
Ich würde die Famulatur definitiv jedem empfehlen, der sich für den Fachbereich Psychiatrie interessiert.
Bewerbung
2-3 Monate im Voraus beim Chefsekretariat
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13