Famulatur Notfallmedizin in Parkkrankenhaus Leipzig-Suedost (8/2022 bis 9/2022)

Krankenhaus
Parkkrankenhaus Leipzig-Suedost
Stadt
Leipzig
Station(en)
interdisziplinäre Notfallambulanz
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
8/2022 bis 9/2022
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Leipzig
Kommentar
Ich wurde vom ersten Tag an sehr freundlich sowohl von ärztlicher als auch von pflegerischer Seite aufgenommen. Ich habe von Anfang an gesagt, dass Flexülen und Harnblasenkather legen zu lernen sehr wichtig für mich ist, weshalb mir das dann auch immer überlassen wurde und mir wurde bei Problemen auch immer geholfen. Durch das viele Untersuchen von Patienten habe ich eine Routine entwickelt, mit der ich mich nun endlich sehr sicher fühle, auch meistens ohne Nachkontrolle. Mir wurde die Möglichkeit gegeben, eigene Patienten von Anamnese bis Therapievorschlag zu betreuen, zudem konnte ich eine Routine im Niederschreiben von Anamnese, körperlicher Untersuchung etc. für Arztbriefe entwickeln. Meine EKG-Kenntnisse konnte ich auch gemeinsam mit den internistischen Kolleg:innen auffrischen. Als Famulant darf man auch Punktionen, wie Aszites- oder Pleurapunktion unter oberärztlicher Aufsicht und Beihilfe durchführen, was sehr aufregend war. Zum Mittagessen konnte ich mir auch jeden Tag genügend Zeit nehmen. Insgesamt empfand ich die Stimmung unter den Kolleg:innen als sehr familiär, was wohl daran liegt, dass das Team nicht allzu groß ist. Man lebt sich sehr schnell ins Team ein und fühlt sich auch sehr wertgeschätzt. Ich würde die Famulatur immer wieder machen und auch zum PJ nochmal wiederkommen. Vielen Dank dafür, ich habe in diesem einen Monat unfassbar viel gelernt, sowohl Basics (die man im reinen Studium auch nicht so lernt), als auch speziellere Dinge.
Bewerbung
Ich habe mich fast 1 Jahr vorher beworben.
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
EKG
Bildgebung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Punktionen
Patienten untersuchen
EKGs
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Eigene Patienten betreuen
Notaufnahme
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1