Famulatur Neurologie in Klinikum Emden (9/2022 bis 9/2022)

Krankenhaus
Klinikum Emden
Stadt
Emden
Station(en)
A24, ZPA, Stroke Unit
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
9/2022 bis 9/2022
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Studentin der JKU Linz
Bewerbung
Anfang des Jahres bewarb ich mich um eine Stelle als Famulantin in der Neurologischen Abteilung des Klinikum Emden. Nach einem kurzen E-Mail Verkehr wurde mir ein Platz auf der Neurologie sowie ein Zimmer im Wohnheim zugesichert. Anhand eines online zugänglichen Studienleitfadens konnte man sich alle wichtigen Informationen bezüglich des Aufenthaltes am Klinikum aneignen. Mein Zimmer war sehr groß, sauber und gut möbliert. In jedem Zimmer gibt es ein Waschbecken. Auf jedem Stockwerks gibt es Toiletten, Duschen, gratis Waschmaschinen + Trockner sowie eine kleine Küche.
Bereits am ersten Tag konnte ich Aufnahmen durchführen, am vierten Tag zum ersten Mal unter sorfältiger Aufsicht eine Lumbalpunktion durchführen.
Alle ÄrztInnen sowie die Pflege der Neurologie waren sehr hilfbereit, erklärten mir viel und ermöglichten mir, einen guten Einblick in die Fachrichtung zu bekommen.
An einigen Tagen schaute ich auch in der ZPA sowie auf der Stroke Unit vorbei und war begeistert, wie viel Zeit meine Kolleginnen aufwanden, um mir meine Fragen zu beantworten und verschiedene Diagnose und Therapieformen zu erklären.
Unterricht
Fast täglich erwartet die PJ Studenten und Famulanten des Klinikums Unterricht, der von unterschiedlichen Abteilungen gehalten wird. Praxisnahe und teilweise neben Patientenbetten wurden Fallbeispiele disskutiert.
Bis jetzt gab es in keiner meiner Famulaturen so viel und so guten Unterricht. Man wurde richtig zum Mitarbeiten animiert und war danach so richtig motiviert wieder an die Arbeit zu gehen.
"Goodies"
Weiters gab es gratis Frühstück und Mittagessen, das zwar nicht immer meinen Geschmack getroffen hat, allerdings gab es mittags immer ein großes Salatbuffet.
Ein großer Vorteil war auch, dass man den Trainingsraum der Phsiotherapie verwenden konnte und sich für Auflüge Fahrräder ausleihen konnte.
Fazit
Mir hat es so gut gefallen, dass ich auf jeden Fall versuchen werde, mich für eine Stelle im KPJ in Emden zu bewerben. Ich weiß, dass ich hier mehr lernen werde als in anderen Lehrkrankenhäuse. Auch die Unterkunft/das Essen/ das Freizeitangebot war für mich unschlagbar.
Vielen Dank für die schöne Zeit und die gute Erfahrung in Ihrem Krankenhaus.
Bewerbung
Hab mich im Dezember 2021 beworben
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Bildgebung
Repetitorien
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Untersuchungen anmelden
EKGs
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Punktionen
Braunülen legen
Notaufnahme
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
50 pro Woche

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1