Famulatur Herz-/Gefäßchirurgie in Kepler-Universitätsklinikum (9/2022 bis 9/2022)

Krankenhaus
Kepler-Universitätsklinikum
Stadt
Linz
Station(en)
unterschiedlich
Fachrichtung
Herz-/Gefäßchirurgie
Zeitraum
9/2022 bis 9/2022
Einsatzbereiche
OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Viel OP-Assistenz, lange OP-Dauer 5-8 h, erklärt wird häufig nur nach Rückfrage, man wird eingeteilt in den OP, Station oder Ambulanz. Auf Ambulanz und Station gibt es mehr Möglichkeit für Unterricht, im OP eher wenig weil alle recht gestresst sind… einen Ausbildungsverwantwortlichen Arzt gibt es, der ein paar Fortbildungen gemacht hat.
Auf Station kann man Blutabnehmen, Infusionen vorbereiten und anhängen, Visite mitgehen, wenn motivierte Ärzte da sind auch mal Blutkonserven auskreuzen und anhängen. In der Ambulanz schaut man eigentlich nur zu. Man wird aber häufig trotz anderer Einteilung in den OP zum assistieren gerufen.

Die 2 Wochen waren sehr anstrengend. Teilweise war man bis spät am Abend im OP und wusste nicht was da grad abgeht… trotzdem war es faszinierend die Herz-, Aorten-, Gefäß-OPs zu sehen und ich würds wieder machen.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Bildgebung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Blut abnehmen
Mitoperieren
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
3
Lehre auf Station
3
Insgesamt
2

Durchschnitt 2.07