Famulatur Orthopädie in Christliches Klinikum Unna (7/2021 bis 8/2021)

Krankenhaus
Christliches Klinikum Unna
Stadt
Unna
Station(en)
2 & 3
Fachrichtung
Orthopädie
Zeitraum
7/2021 bis 8/2021
Einsatzbereiche
OP, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Essen
Kommentar
Meine Famulatur am CKU West hat all das ermöglich, was ich mir erhofft habe und sogar noch einige Dinge womit ich nicht gerechnet habe.
Die Stimmung in der Klinik war echt super, es herrschte eine flache Hierachie und ich wurde direkt von den Assistenten mit zum Chef in das Team aufgenommen.
Jeder war immer für mich ansprechbar
Der Tag startete um 7:30 mit der Frühvisite mit einer Assistenzärztin. Danach ging es zur Frühbesprechnung, wo wir die anstehenden Operationen, aufgenommenen Notfallpatienten und Problemfälle mit Röntgenbilder besprochen habe. Hierbei wurde ich inkludiert und konnte echt viel schon lernen. Danach ging es meistens mit in den OP, wo ich als Erste oder Zweite Assistenz eingesetzt wurde. Mir wurde gezeigt wie man näht/ knüpft und sogar Nahtmaterial mit nach Hause gegeben. Ich durfte sogar bei komplexen Operationen am Becken (triple Osteotomie) assistieren, die an kaum einer anderen Klinik in Deutschland gemacht werden.
Meistens durfte ich bei 1 bis 2 OPs mithelfen.
Anschließend bin ich der orthopädischen Indikationssprechstunde eingesetzt worden, wo mir die Operationsindikationen, Krankheitsbilder und alternative Behandlungsmöglichkeiten vorgestellt wurden.
Ich hatte wirklich den Eindruck, dass die Ärzte jeden Patienten behandeln, wie Sie Ihre eigene Angehörigen behandeln würden. Nie wurde eine Patient zur OP gedrängt, so wie man es leider von woanders hört.
Auf der Station waren konnte ich lernen Blut abzunehmen, Viggos zu legen, Redons zu ziehen und Verbandswechsel zu machen.
Am Nachmittag konnte ich, je nach Wunsch in die Notaufnahme und auch bei der Unfallchirurgen zuschauen.
Am Ende meiner 4 Wochen, habe ich von dem Chefarzt ein tolles Fachbuch geschenkt bekommen.

(Ich wusste bis zu meiner Famulatur gar nicht, dass die Klinik der Orthopädie nach Kassen Ranking zu den besten Kliniken in ganz Deutschland gehört)
Mir hat die Famulatur sehr gut gefallen und ich würde jedem sehr dazu raten, der an orthopädischer Chirurgie Interesse hat, sich zu bewerben.
Bewerbung
Am besten eine Email an das Sekretariat von Herrn Dr. Pothmann schreiben (s.schwerdtfeger@hospitalverbund.de), die melden sich rechtzeitig. Ein formloses Anschreiben (Uni, Semester, Interesse, Zeitraum) reicht aus.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Nahtkurs
Bildgebung
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Untersuchungen anmelden
Notaufnahme
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Mitoperieren
Chirurgische Wundversorgung
Briefe schreiben
Rehas anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13