Famulatur Notfallmedizin in Diakonie-Klinikum Stuttgart (9/2022 bis 9/2022)

Krankenhaus
Diakonie-Klinikum Stuttgart
Stadt
Stuttgart
Station(en)
ZNA
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
9/2022 bis 9/2022
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die Famulatur in der Notaufnahme war meine letzte Famulatur und mit Abstand meine Beste. Ich durfte sehr viel selber machen und wurde in meinem selbstständigen Arbeiten sehr gefördert und unterstützt und konnte sehr viel lernen.
Da wir mehrere Famulant*innen waren haben wir uns ins Schichtsystem eingegliedert (früh 8-16 Uhr, spät 11-19 Uhr). Kleidung wurde uns gestellt, sowie Schlüssel, Spind und Namensschild und Mittagessen war frei.
Wir durften chirurgische und internistische Patienten nach Absprache betreuen: Anamnese, körperliche Untersuchung, Blutentnahme, Sonographie, weitere Untersuchungen anmelden, EKG schreiben, Wunden nähen, Dokumentation anlegen etc.. Die Ärzte durften wir auch am Wochenende begleiten, wenn wir wollten und auch ca. 2 Schichten beim Notarzt konnten wir vereinbaren. Die Patienten konnten wir auch zu weiteren Untersuchungen begleiten.
Das Team ist super nett. Alle nehmen einen herzlich auf und die Hierarchie Stufen sind sehr flach.
Ich würde die Famulatur jeder Zeit wieder machen und war am Ende meiner Famulatur ein bisschen traurig wieder zu gehen.
Bewerbung
Bewerbung ca. 1 Jahr vorher über das Sekretariat bei Frau Rühl
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
EKG
Nahtkurs
Tätigkeiten
EKGs
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Punktionen
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Gipsanlage
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
Schichtdienst
Dienstende
Schichtdienst
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1