Famulatur Notfallmedizin in CHU Reunion (3/2022 bis 4/2022)

Krankenhaus
CHU Reunion
Stadt
Saint-Pierre
Station(en)
Zentrale Notaufnahme
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
3/2022 bis 4/2022
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Die Famulatur im CHU auf der Ile de la Réunion hat mir sehr gut gefallen! Die Arbeitstage waren lang (10 Stunden, 4x/Woche), aber dafür lehrreich. Die Notaufnahme ist in 3 Bereiche aufgeteilt: innere Medizin, Chirurgie und "Déchoc" was so eine Art Schockraum-Bereich ist, aber kein Schockraum wie in Deutschland. Ich durfte in allen 3 Bereichen sein. In der Inneren Medizin durfte ich Patienten ananmestizieren und untersuchen und habe sie danach den "Internes" (Assistenzärzte) vorgestellt. Oft haben wir die Patienten dann nochmal zusammen untersucht und mir wurde erklärt auf was ich in dem bestimmten Fall achten muss. In der Chirurgie durfte ich auch Patienten anamnestizieren und untersuchen, sowie auch Wunden nähen und beim Gipse Anlegen helfen. Insgesamt waren alle sehr nett und bemüht was zu erklären. Man sollte gut Französisch können um eine ordentliche Anamnese erheben zu können und mit den Ärzten kommunizieren zu können. Zum Teil wird aber auf la Réunion auch Créole geredet, was bisschen schwierig zu verstehen ist, selbst wenn man Französisch kann.
Mittagessen war jeden Tag möglich, zusammen mit den Internes, und war für Famulanten umsonst.
Die Insel ist sehr schön und es gibt viel zu entdecken in der Freizeit. Man kann auf Vulkanen wandern, in Lavatunnels kriechen und zwischen Korallen schnorcheln.
Um eine Unterkunft muss man sich selber kümmern. Am besten man sucht sich etwas nicht zu weit von der Klinik entfernt, weil auf die öffentlichen Verkehrsmittel ist nicht immer Verlass.
Bewerbung
Bewerbung per Email an etudiants-medecine@chu-reunion.fr. Ich habe sehr lange keine Antwort erhalten und dann einmal angerufen, danach hat sich dann alles ziemlich schnell geklärt.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
nach 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
4
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2