Famulatur Neurologie in Carl-Thiem-Klinikum (8/2022 bis 9/2022)

Krankenhaus
Carl-Thiem-Klinikum
Stadt
Cottbus
Station(en)
N1, N2
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
8/2022 bis 9/2022
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Diagnostik, Station
Heimatuni
Dresden
Kommentar
Ich wurde sowohl von den Ärzten, als auch von der Pflege herzlich aufgenommen. Ich hatte dabei nicht das Gefühl „nur“ eine Praktikantin zu sein. Ich habe jeweils zwei Wochen auf der Stroke Unit und der Neurologie verbracht. Zwischendurch habe ich aber auch an einzelnen Tagen die Notaufnahme, die Funktionsdiagnostik und die Neurologische Frühreha kennengelernt. Alle haben sich viel Zeit genommen, mir etwas zu erklären oder zu zeigen, selbst wenn es in dem Moment sehr stressig war auf Station. Besonders gefallen hat mir auch, dass ich vieles selbstständig oder unter Anleitung üben durfte.
Alles in allem war ich rundum zufrieden mit meiner Famulatur auf der Neurologie, was hauptsächlich an dem tollen Team lag!
Bewerbung
Ich hatte mich sehr kurzfristig beworben, was allerdings kein Problem darstellte.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Punktionen
Briefe schreiben
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Untersuchungen anmelden
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13