Famulatur Gastroenterologie in Universitaetsklinikum Leipzig (8/2021 bis 8/2021)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Leipzig
Stadt
Leipzig
Station(en)
2
Fachrichtung
Gastroenterologie
Zeitraum
8/2021 bis 8/2021
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Leipzig
Kommentar
Die Famulatur insgesamt war in Ordnung. Früh mussten die Blutentnahmen gemacht werden, dann war Visite, danach nochmal eine interne Besprechung und anschließend wurden je nachdem Punktionen durchgeführt oder EKGs geschrieben - je nachdem was anstand.
Allerdings waren wir mindestens immer 3 Famulanten/PJler zur gleichen Zeit auf Station, weshalb nicht allzu viel zu tun war. Wenn man möchte, kann man aber auch den Tag in den Funktionsbereichen verbringen, also in der Endoskopie oder Sonografie. Die Ärzte sind alle sehr freundlich aber stark eingebunden, sodass die Lehre eher gering ausfiel.
Es empfiehlt sich die Nachmittagsschicht zu übernehmen, da dann weniger Famulanten da sind und man bei Patientenaufnahmen mitmachen kann.
Einmal in der Woche ist Chefarztvisite, hier soll jeder einen Patienten vorstellen. Der Unterricht für PJler des ganzen Klinikums findet einmal pro Woche statt zu den unterschiedlichsten Themen, hier dürfen den Famulanten auch mit teilnehmen.
Bewerbung
ein halbes Jahr im Voraus
Unterricht
1x / Woche
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Punktionen
EKGs
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
3
Betreuung
3
Freizeit
1
Lehre auf Station
3
Insgesamt
2

Durchschnitt 2.07