Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (9/2022 bis 9/2022)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Berlin
Station(en)
/
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
9/2022 bis 9/2022
Heimatuni
TU Muenchen
Kommentar
Tolle Praxis! Als ich im September 2022 da war, war neben Herrn Aydin als Praxisinhaber auch noch einer der Mitgründer von Amboss (!) als Assistenzarzt da. Beide sind super kompetent und freundlich, nehmen sich immer genug Zeit für die Patient*innen und behandeln sie evidenzbasiert und gleichzeitig ganzheitlich. Gerade bei Lebensstil-bedingten Erkrankungen oder psychosomatischen Beschwerden, wo andere Ärzt*innen einfach ein Medikament verschreiben und "ciao" sagen würden, wird sich hier wirklich Zeit genommen, mit den Menschen zu reden, die Ursachen der Erkrankung herauszufinden und zusammen Lösungen zu erarbeiten. Gleichzeitig driftet es nie in Richtung Homöopathie/Esoterik, im Gegenteil - es gibt halt nur praktisch keine Krankheit, die nicht irgendwie durch ungesunden Lebensstil, Stress und schlechte psychische Gesundheit verursacht oder zumindest verschlechtert wird. Ich habe aufjeden Fall in dem ganzen Monat niemanden erlebt, der/die unzufrieden aus dem Gespräch gegangen ist.

Das Praxisteam ist auch sehr kompetent und total lieb, die Atmosphäre in der Praxis immer angenehm.

Je nachdem woran man interessiert ist kann man Blut abnehmen, impfen, LuFus und EKGs machen oder einfach neben den Ärzt*innen sitzen und die Patient*innen-Gespräche und -Untersuchungen mitmachen. Man wird zu nichts gezwungen und kann selbst entscheiden, worauf man Lust hat. Als ich da war waren die Öffnungszeiten noch Mo, Di und Do je Vor- und Nachmittags (mit 2 h Pause von 12-14 Uhr) und Fr nur Vormittags. Ab Oktober 2022 kommt noch eine Fachärztin für Innere Medizin in die Praxis, die dann auch 24h-EKGs und Sono anbietet, das wird bestimmt auch spannend, dann werden sich auch die Sprechzeiten verändern. Ab WiSe 22/23 ist die Praxis sogar Lehrpraxis der Charité, vsl. ab dann können Charité-Studierende dort auch Blockpraktika absolvieren.
Bewerbung
Ca. 2 Monate
Unterricht
Kein Unterricht
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
165

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13