Famulatur Allgemeinchirurgie in Bayview Hospital (8/2022 bis 8/2022)

Krankenhaus
Bayview Hospital
Stadt
Bridgetown
Station(en)
Allgemeinchirurgie
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
8/2022 bis 8/2022
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Wien
Kommentar
Zuerst: Wir waren zu zweit und die Zeit dort war toll und wir würden es sofort wieder machen!

Das Bayview Hospital ist ein kleines privates Krankenhaus in Bridgetown, gegenüber vom Strand. Dr. Warner ist einer der Allgemeinchirurgen im Haus, und hat viel Erfahrung mit FamulantInnen. Man wird von Anfang an von ihm, seiner Sekretärin und der Schwester sehr lieb empfangen und in den Klinik Alltag miteingeschlossen. Außerdem ist er sehr engagiert dass man auch außerhalb des Krankenhauses viel von der Insel sieht (Tauchkurs, Rum Distillery, Shooting Ranch..). 1-2x mal die Woche operiert er auch in einer kleinen öffentlichen Einrichtung, wo man ihn begleiten und im OP assistieren kann. Das Gesundheitssystem ist für karibische Verhältnisse fortgeschritten, kommt aber nicht komplett an europäische Standards heran, deshalb sieht man vor allem weit fortgeschrittene Krankheitsbilder. Im Allgemeinen war die Famulatur im Bayview Hospital sehr entspannt. Einige famulieren auch im Queens Elizabeth Hospital, wo es aber (angeblich) etwas stressiger zugeht. Wir waren meistens um 12-1uhr fertig und sind an den Strand gegangen, selbst die Ärzte waren nicht länger in der Ambulanz und es gibt eigentlich nichts mehr zu tun.

Gewohnt haben wir bei einer sehr lieben älteren Dame, Mrs. Maureen Springer (m_springer@caribsurf.com) in Rendezvous an der Südküste. Dort gibt es je nach Verfügbarkeit ein ganzes Apartment oder ein Zimmer, für uns war das Zimmer völlig ausreichend. Ihr Sohn hat eine tolle Liste an Aktivitäten auf der Insel!!! Fahrtzeit von der Unterkunft mit dem Bus war ca. 10min, aber die Wartezeiten können sehr variieren. Wir wurden dort extrem herzlich aufgenommen und würden die Unterkunft auch weiter empfehlen.

Ganz allgemein ist die Insel echt schön und es gibt viel zu erleben, wobei 5 Wochen die wir dort verbracht haben genug Zeit waren um einen guten Überblick zu bekommen. Am besten einfach an die Locals wenden wenn man Tipps möchte, die Leute sind sehr offen und gastfreundlich. Sommermonate sind eigentlich Regenzeit auf der Insel, aber es ist trotzdem sehr warm, Regenschauer dauern nur um die 5minuten. Kulturell gibt es viel zu sehen, wer an Geschichte, Sklaverei, Zucker Plantagen, Rastafari Kultur, usw.... interessiert ist, ist dort gut aufgehoben!
Preislich ist Barbados eine der teureren Inseln, Lebensmittel und Restaurants über europäischen Preisen, aber billiger Alkohol!! :)

Wir können euch die Famulatur auf Barbados nur wärmstens empfehlen!
Bewerbung
Einfach per Mail an Dr. Warners Sekretärin Denise (chrisa1948@gmail.com). Wir haben uns 1 Jahr im voraus beworben, aber es wäre bestimmt auch kurzfristiger möglich. Da dort alles eher entspannt läuft, erreicht man nicht immer sofort jemanden - einfach öfter probieren, sobald ein Kontakt da ist sind sie sehr lieb und hilfsbereit.


Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Fallbesprechung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Chirurgische Wundversorgung
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Nach Bedarf
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Gebühren in EUR
100US/Woche

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1