Famulatur Visceralchirurgie in CHU Felix Guyon (9/2022 bis 10/2022)

Krankenhaus
CHU Felix Guyon
Stadt
Saint-Denis
Station(en)
Chirurgie digestive, viscerale, bariatrique
Fachrichtung
Visceralchirurgie
Zeitraum
9/2022 bis 10/2022
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Aachen
Kommentar
Pro:
- schöne Insel mit vielen Möglichkeiten etwas zu unternehmen (Strand, Schnorcheln/Tauchen, Vulkan Ausbrüche, Wanderungen die atemberaubend sind, ...)
- als Student kann man ein kostenloses Busticket beantragen.
- (meistens) nettes Team
- wenn ein Assistenzarzt/Assistenzärztin (internes) fehlt darf man als FamulantIn (externe) bei den OPs auch assistieren
- wenn der Chefarzt etwas mehr Zeit hat, werden auch Anatomie Fragen im OP gestellt
- Freitags findet nachmittags deren Version einer TuKo statt wo man nicht teilnehmen muss, d.h. dann hat man gegen 15h frei.

Contra:
- mühsame Wohnungssuche (ich habe meine WG nur über einen Kontakt eines Kontakts gefunden)
- busse fahren nur von ca. 6h bis 20h30.
- um die Insel zu erkunden, muss man eigentlich immer ein Auto mieten, geht aber ohne weiteres wenn man 23 ist und min. 3 Jahre den Führerschein hat
- lange lange Arbeitszeiten, dafür, dass es "nur" eine Famulatur ist, wer entspannt die Insel besuchen will ist hier falsch, das geht nur an den Wochenenden.
- Lerneffekt ist nicht allzu hoch, da man nicht viel selbst tun darf. Blutabnehmen, Verbandswechsel, Drainagen ziehen, eigentlich alles mit Patientenkontakt wird von der Pflege erledigt.
- Eine PJlerin und ich, saßen/standen einen Tag von 8h bis 17h im OP und haben 4 Sleeve Gastrektomien über den DaVinci Roboter zugeschaut..
- Die Klinik ist modern ausgestattet und entspricht so ziemlich dem deutschen/französischen Standard. D.h. wenn man sich erhofft mehr offenen OPs zu sehen statt neben dem Roboter zu sitzen sollte man eher woanders hin.
- Französisch sollte man wirklich fließend können, denn, wenn man nicht verstanden hatte was auf Visite/im OP gesagt wurde, sollte man nicht Verständnis & weitere Erklärungen erwarten. (Aber es haben sich auch hier PJler mit schlechtem Französisch auf anderen Stationen gut durchgeschlagen)
- mir persönlich fehlte extrem der Patientenkontakt sowie das eigenständige arbeiten

Alles in allem, für eine erste Famulatur vielleicht gar nicht so schlimm, weil man von der Allgemein/Viszeral/Bariatrischen Chirurgie viel mitbekommen kann, ohne wirklich viel tun zu müssen, für alles andere würde ich nicht wieder hierherkommen, auch nicht für das PJ.

Die Insel ist wahnsinnig schön, da ist es empfehlenswerter in Urlaub hierher zu kommen und alles richtig erkunden, statt nur sporadisch an den Wochenenden, wenn man von der Woche eh schon völlig fertig ist.
Bewerbung
Ich habe mich ziemlich früh beworben und nach 3 Monaten auch die Rückmeldung bekommen. Dann hieß es noch Papierkrams fertig machen (Convention de stage, Auslandsversicherung etc.)
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
3
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
3
Stimmung Klinik
2
Unterricht
6
Betreuung
6
Freizeit
5
Lehre auf Station
6
Insgesamt
4

Durchschnitt 3.87