Famulatur Chirurgie in Agaplesion Diakonie-Klinikum Hamburg (9/2022 bis 9/2022)

Krankenhaus
Agaplesion Diakonie-Klinikum Hamburg
Stadt
Hamburg
Station(en)
Handchirurgie
Fachrichtung
Chirurgie
Zeitraum
9/2022 bis 9/2022
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Aachen
Kommentar
100% zu empfehlen:
Ich habe dort 15 Tage meiner Wahlfamulatur gemacht (stationär), aber sie bieten auch eine ambulante Famulatur an.
Das Team ist relativ klein (6 Ärzte) und nimmt sich genug Zeit einem Behandlungen, Untersuchungen oder OP Techniken zu erklären (alle sind wirklich super kollegial und man fühlt sich auf Augenhöhe angenommen).
Jeden Morgen um 7:30 gibt es eine Frühbesprechung und jeden Mittwoch morgens meistens einen kleinen Vortrag von einem im Team, was ich sehr angenehm fand.
Sollte man mal früher gehen müssen oder später kommen wollen, war das kein Problem.
Die Famulatur ist perfekt für Studenten, die Spaß am Operieren haben und vielleicht noch nicht viel Erfahrung im OP sammeln konnten, da einem jeder aus dem Anästhesie- Team oder der OTAs gerne hilft und auch die Ärzte einem alles erklären und Rücksicht nehmen ( auch Dinge unsteril machen ist kein Todesurteil ).
Wenn man zeigt, dass man sich nicht dumm anstellt, darf man schnell bei Hautnähten mithelfen, Verbände machen oder bei der Mikrochirurgie assestieren (steril assestieren darf man immer). Es lohnt sich aber, sich vorher einmal mit Hautnähten zu beschäftigen.
Im Krankenhaus hat man auch die Möglichkeit nachmittags an einem Mikroskop nähen zu üben.
Man kann sowohl ambulante im OP helfen und die Sprechstunde besuchen, als auch im Krankenhaus oder einfach zwischendrin wechseln.
Das Krankenhaus bietet den Famulanten auch ein gratis Mittagessen, für das man sich immer Zeit nehmen kann, auch für kleine Pausen nach jeder OP.
Eine top Famulatur!!
Bewerbung
Frühjahr des Jahres
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Braunülen legen
Chirurgische Wundversorgung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Mitoperieren
Gipsanlage
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
3
Kontakt zur Pflege
4
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.33