Famulatur Allgemeinchirurgie in Landeskrankenhaus Hartberg (8/2022 bis 9/2022)

Krankenhaus
Landeskrankenhaus Hartberg
Stadt
Hartberg
Station(en)
Innere Medizin
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
8/2022 bis 9/2022
Einsatzbereiche
Diagnostik, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Wien
Kommentar
Die Famulatur im LKH Hartberg war meine Erste und ich hätte mir kein besseres Spital dafür vorstellen können!

Der Arbeitstag beginnt um 07:30 mit der Morgenbesprechung, wobei man anfangs einem Arzt zugeteilt wird.
Gerade am Anfang ist dies unheimlich praktisch um die Arbeitsabläufe sowie das System im Klinikum kennenzulernen.

Die Stimmung innerhalb der Krankenhaus ist außerordentlich gut und man fühlt sich als Famulant*in von Tag 1 weg ins Team integriert.
Das Krankenhaus ist ein Peripheriekrankenhaus und hat daher ein breites Spektrum an Patientin.
Neben der klassischen Notaufnahme kann man als Famulatur*in in die Endoskopie, die internistische Intensivstation oder Ambulanzen für Patientin mit Diabetes Mellitus bzw. Schrittmacher/CMP hineinschnuppern.
Es resultiert daher aber, dass kritische Patientin oftmals nur zur Stabilisierung ins Krankenhaus kommen, bevor diese ins Zentrum nach Graz ausgeflogen/transferiert werden.

Die tägliche Arbeitszeit hängt stark von einem selbst ab, wobei ich jede Woche 35-40h im Spital war, da es ständig etwas zu sehen/lernen gab.
Es erfolgt jedoch keine Kontrolle der Arbeitszeit und sollte man an einem Tag früher gehen müssen, so ist dies absolut kein Problem.

Im Spital fallen viele Tätigkeiten, welche man als Student als "ärztliche Tätigkeit" vermittelt bekommt, in den Arbeitsbereich der Pflege.
Blutabnahmen sowie Leitung legen können täglich in großen Mengen geübt und perfektioniert werden.
Als Famulant*in ist man Free Player weswegen man im Dienstplan keiner fixen Position zugeteilt ist.
Besonders vorteilhaft ist das günstige Mittagessen um 1,96€!

Als kleiner Negativpunkt ist Anzuführen, dass man als Famulant*in kein Telefon sowie keinen Zugang für den PC erhält.
Weiters hat es in den vier Wochen keine internen Seminare/Fortbildungen gegeben.

Zusammenfassend würde ich aber jederzeit wieder für eine Famulatur ans LKH Hartberg gehen!

Bewerbung
Bewerbung etwa 1 Jahr im Vorhinein
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Bildgebung
EKG
Tätigkeiten
Braunülen legen
Untersuchungen anmelden
EKGs
Notaufnahme
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Eigene Patienten betreuen
Poliklinik
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07