Famulatur Neurologie in Klinik Bad Reichenhall (9/2022 bis 9/2022)

Krankenhaus
Klinik Bad Reichenhall
Stadt
Bad Reichenhall
Station(en)
4a
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
9/2022 bis 9/2022
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station, Diagnostik
Heimatuni
Innsbruck (Oesterreich)
Kommentar
Ich war für eine zweiwöchige Famulatur dort und kann es nur jedem / jeder empfehlen. Während meiner Zeit dort habe ich ausschließlich mit Fachärzten bzw. Fachärztinnen gearbeitet. Dies war besonders bei den Visiten super, da einem sehr viel erklärt wurde.
In der Früh gab es immer ein paar Blutabnahmen, aber die waren zügig erledigt. Ansonsten wird man noch gerufen, um Zugänge zu legen. Sollte dies einmal nicht klappen, sind alle Ärzte / Ärztinnen immer sehr hilfsbereit gewesen und haben einem ohne mit der Wimper zu zucken geholfen und selbst einen Zugang gelegt.
Als Student / Studentin ist man auf der Abteilung in der Regel alleine, man kann sich also sehr frei aussuchen, wo man dabei sein möchte. Von Seiten der Ärzte / Ärztinnen wird auch darauf geschaut, dass man von allem etwas sieht. Man darf auch immer überall mitgehen, man muss nur evtl. fragen (manchmal wird man auch gefragt).
Mein persönliches Highlight waren die Lumbalpunktionen, die man ab einem gewissen Zeitpunkt unter Aufsicht selbst durchführen durfte.
Die Stimmung im Team und auch mit den Pflegefachkräften sowie in der Notaufnahme war immer gut, ich habe mich zu keinem Zeitpunkt nicht willkommen gefühlt.

Als Student / Studentin ist man direkt im Krankenhaus untergebracht und hat neben einem Zimmer (Einzel- und Doppelzimmer) eine Gemeinschaftsküche und einen Waschraum zur Verfügung. Die Zimmer werden immer zuerst an die PJler vergeben und falls dann noch was frei ist, an die Famulanten / Famulantinnen. Mittagessen war die ganze Zeit über gratis und die Kleidung bekommt man vom Haus gestellt.
Bewerbung
Ca. 6 Monate im Voraus im Sekretariat der Neurologie. Zimmervergabe / Zusage erst später.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Punktionen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Braunülen legen
Notaufnahme
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1