Famulatur Anästhesiologie in Schlosspark-Klinik Charlottenburg (8/2022 bis 8/2022)

Krankenhaus
Schlosspark-Klinik Charlottenburg
Stadt
Berlin
Station(en)
OP und Intensivstation
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
8/2022 bis 8/2022
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Kommentar
Ich habe mich für eine Famulatur in Berlin entschieden, um mal eine Weile Großstadt-Feeling zu haben und um etwas in Anästhesiologie zu lernen. Beides hat großartig geklappt, ich hatte genug Freizeit um Berlin zu sehen und in der Famulatur waren alle sehr bemüht mir möglichst viel beizubringen. Natürlich muss man sich an die richtigen Assistenzärzt*innen halten, aber mir wurden alle meine Fragen beantwortet und ich wurde auch gechallenged. Am Ende dürfte ich mit nur wenig Hilfe die Einleitung machen (Präoxygenieren, Narkosedosierung ansagen, Intubieren, Gerät einstellen). Allgemein dürfte ich auch immer früher gehen, wenn ich wollte und mir wurden auch Studientage angeboten (andererseits dürfte ich auch so lang bleiben wie ich wollte, wenn etwas spannendes war). Betreuungsverhältnis war super, weil wir nur eine PJlerin und ich waren, deswegen dürfte ich auch den Tag über zwischen den OP-Sälen springen, um Zugänge abzugreifen :D Kann es nur jedem empfehlen, an dieses etwas kleinere Haus in Charlottenburg zu gehen, wo direkt daneben der schöne Schlosspark ist!
Ah und man kriegt Essen umsonst, gibt auch vegetarisch und ist lecker!
Bewerbung
6 Monate vorher, aber hätte denke ich auch knapper gepasst.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Röntgenbesprechung
EKGs
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2