Famulatur Rechtsmedizin in Klinikum Bremen-Mitte (8/2022 bis 8/2022)

Krankenhaus
Klinikum Bremen-Mitte
Stadt
Bremen
Station(en)
Rechtsmedizin
Fachrichtung
Rechtsmedizin
Zeitraum
8/2022 bis 8/2022
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich habe im August zwei sehr schöne Wochen in Bremen auf der Rechtsmedizin verbracht. Das recht kleine Team ist wirklich sehr nett und bemüht und man merkt direkt den guten Zusammenhalt untereinander. Die Stimmung ist sehr angenehm und schon eher familiär, es herrscht ein super Arbeitsklima. Als Famulant hat man die Möglichkeit sich frei zu bewegen und überall mitzulaufen , um möglichst alle Bereiche der Rechtsmedizin zu sehen. Um viertel nach 8 ist immer Frühbesprechung, danach trennen sich die Wege und jeder ist woanders unterwegs, um die verschiedenen Krankenhäuser und Bestatter in Bremen anzufahren, wo dann die Leichenschauen abgehalten werden oder aber im Rahmen des Polizeidienstes. Hier kann dann Verschiedenes kommen, von Blutabnahmen in den verschiedenen Bremer Polizeistationen über Dokumentationen von Verletzungen bis hin zu Leichenfunden. Ich hatte auch die Möglichkeit, einmal bei einem Nachtdienst mitzufahren, was wirklich sehr spannend war, auch weil der Polizeidienst nachts nochmal etwas anders wirkt als am Tage. Wenn Obduktionen anfallen, darf man hier als Famulant natürlich auch mitmachen. Hier und auch bei den Leichenfunden, die schon etwas entstellter aussahen, wurde ich auch immer gefragt, ob die Situation noch in Ordnung für mich ist, was ich sehr aufmerksam und angenehm fand.
Alles in Allem eine wirklich tolle Famulatur und ein wirklich liebes Team, das auch sehr bemüht ist, einem möglichst viel zu zeigen und beizubringen!
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Mitoperieren
Blut abnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1