Famulatur Notfallmedizin in Krankenanstalt Rudolfstiftung (7/2022 bis 7/2022)

Krankenhaus
Krankenanstalt Rudolfstiftung
Stadt
Wien
Station(en)
6B und ZNA
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
7/2022 bis 7/2022
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme
Heimatuni
Wien (Oesterreich)
Kommentar
Ich war 4 Wochen in der Notaufnahme. Man kann gerne auch auf die Aufnahmestation gehen, aber das ist sehr langweilig. Der Betreuende Arzt auf der Station ist nett und unterrichtet auch gerne, aber praktisch lernt man auf der Station nichts. In der Notaufnahme kann man immer Blutabnehmen/EKG machen/Blutdruck messen. Viele Ärzte sind sehr nett und erklären auch in ruhigen Momenten wenn man Fragen hat. Ab 12 uhr ist die Ambulanz oft voll und es wird stressig. Aber wenn man sich gut mit der Pflege versteht und fragt zeigen sie dir sehr viel. Ich durfte auch helfen beim Katheter legen. Wenn man nett zu der Pflege ist, dann erklären sie auch viel und zeigen dir tricks und helfen dir auch gerne beim erlernen. Ein Arzt hat mich öfters selber Patienten machen lassen unter Aufsicht. Er hat quasi meinen Assistenten gespielt und nur eingergiffen wenn er gemerkt hat ich bin auf den Falschen weg. Danach hat er mit mir den Fallbesprochen und mich motiviert. Das fand ich echt toll. Wenn du bemüt bist und auch selber versucht herraus zufinden, welche Ärzte Motiviert sind und du dich schnell zu denen begibst wenn sie Dienst haben, kannst du viel lernen. Aber natürlich, wenn man wenig interesse hat und sich zu gut für EKG und Blutabnahme ist und auch nicht der Pflege beim Reinigen oder das Klobringen von Patienten hilft, dann wird man auch wenig zurück bekommen. Wer nur es chillig haben will, dann kann er natürlich auch dort seine Famulatur absitzen. Aber wenn man Fragt und will, dann organisieren dir auch die Ärzte dort, dass man auf weiter Stationen zuschauen gehen kann. Ich war bei mehren Notfallpatienten bei der weiteren Behandlung und Diagnostik dabei ( MRT/CT UND OP/HERZKATHETER USW) aber man muss fragen. Natürlich ist nicht jeder Arzt dort Motiviert und will einfach nur arbeiten, aber viele und auch das Jungepersonal (Assistenzärzte ) sind lieb und helfen gerne. Was ich besonders toll fand ist, dass sogar wie ein paar Patienten schlecht zu mir waren, den Patienten zurecht gewiesen haben, dass man so das junge Personal nicht behandelt usw. Ich habe mich echt wohl gefühlt. Es sind natürlich viele Famulaten und KPJ dort, aber wenn man bemüht ist kann man viel lernen. Auch flexible Zeiteinteilung ist möglich. Wenn man die liebe Sekretärin der Notaufnahme fragt, dann kannst du auch Nachtdienste usw machen.
Bewerbung
1 Jahr davor
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
EKG
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Notaufnahme
Braunülen legen
Blut abnehmen
EKGs
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1