Famulatur Anästhesiologie in Helios Klinikum Berlin-Buch (3/2022 bis 3/2022)

Krankenhaus
Helios Klinikum Berlin-Buch
Stadt
Berlin
Station(en)
OP
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
3/2022 bis 3/2022
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Ich hatte sehr großen Handlungsspielraum und durfte unter Aufsicht sehr viele Einleitungen komplett allein leiten. Man lernt super viel über die Anästhesie und auch die Kolleg:innen dort sind sehr freundlich und hilfsbereit. Die Pfleger und Pflegerinnen waren auch sehr nett. Besonders cool war die Möglichkeit, eine 12 Stunden Schicht beim NEF mitfahren zu können. Eine absolut geile und einzigartige Möglichkeit! Man konnte flexibel zwischen den OP-Sälen hin- und her wechseln und so super viele verschiedene Eindrücke sammeln. Auch bei einem Polytrauma durfte ich mal mit in die Rettungsstelle kommen, genauso wie bei einem Kaiserschnitt dabei sein.
Auch im OP durfte man assistieren, wenn die Chirurgen beispielsweise zu wenig Assistenten hatten wurde man als Anästhesie Famulant gefragt ob man helfen wolle.
Eine super Erfahrung im OP! Hat mir sehr gut gefallen und ich kann es nur weiterempfehlen.
Bewerbung
3 Monate früher aber geht auch ein paar Wochen zuvor. Man muss nur darauf achten, dass man das Führungszeugnis noch rechtzeitig bekommen kann.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Braunülen legen
Mitoperieren
Eigene Patienten betreuen
Punktionen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
100

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1