Famulatur Plastische Chirurgie in Charite Campus Virchow (8/2022 bis 9/2022)

Krankenhaus
Charite Campus Virchow
Stadt
Berlin
Station(en)
18/19
Fachrichtung
Plastische Chirurgie
Zeitraum
8/2022 bis 9/2022
Einsatzbereiche
OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Wer sich für das Fachgebiet der Plastischen Chirurgie interessiert und erste Erfahrungen sammeln möchte, ist hier genau richtig. Ich habe mich schon frühzeitig für diese Famulatur beworben und mich dementsprechend sehr darauf gefreut - und wurde nicht enttäuscht. Der Tag startete i.d.R. mit der Visite auf Station, bei der man besonders viel über die Versorgung verschiedener Wunden lernen und Verbandswechsel durchführen konnte. Montags und mittwochs folgte dann die Sprechstunde in der Ambulanz, auch hier konnte man viel assistieren (z.B. Fäden/Drainagen ziehen, Wundverbände, Anamnesegespräche...). Besonders spannend waren für mich allerdings die wirklich abwechslungsreichen Operationen, die meinen Blick auf die plastischen Chirurgie definitiv erweitert haben. Ich durfte bei jeder OP zusehen und auch steril am Tisch stehen, um kleinere Aufgaben zu übernehmen (z.B. Haken halten, Drainagen annähen, Fäden abschneiden...).

Darüber hinaus herrschte eine sehr harmonische Arbeitsatmosphäre. Das Ärzteteam ist klein und super lieb. Ich habe mich sofort aufgenommen gefühlt und konnte jederzeit Fragen stellen. Alle waren sehr hilfsbereit und waren sich nie zu schade, mir etwas zu zeigen.

Fazit: Eine wirklich super Famulatur mit einem tollen Ärzteteam & vielen Möglichkeiten, etwas zu lernen.
Bewerbung
Bewerbung ca. 1,5 Jahre vorher beim zuständigen Lehrsekretariat
Unterricht
Kein Unterricht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.4