Famulatur Allgemeinchirurgie in Hegau Bodensee Klinikum (8/2022 bis 9/2022)

Krankenhaus
Hegau Bodensee Klinikum
Stadt
Singen
Station(en)
11
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
8/2022 bis 9/2022
Einsatzbereiche
OP, Station, Notaufnahme
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Zum Tagesablauf:
Der Beginn ist um 7:30 mit einer Frühbesprechung. Danach gehts auf Station zur Visite bei der man mitläuft. Nach Visite wird Blut bei den Patienten abgenommen und fehlende Viggos werden gelegt. Der restliche Tag gestaltet sich je nachdem was es zu tun gibt. Entweder man ist auf Station oder im OP. Aber selbst auf Station wird einem wahnsinnig viel gezeigt. Die Ärzte sind super nett und nehmen einen zu allem mit und zeigen einem alles. Egal ob es Wundkontrollen sind oder eine Magensonde legen oder Portwechsel etc. man darf sich alles anschauen und mithelfen oder sogar selber machen unter Aufsicht. Wenn auf Station nicht viel los ist, gibt es immer die Möglichkeit in die Notaufnahme zu gehen und dort auszuhelfen oder einfach nur mitzulaufen. Auch im OP sind alle super nett und man darf eigentlich immer mit an den Tisch und assistieren. Die Chirurgen erklären total viel und sie lassen einen alles anfassen/fühlen und auch mitoperieren (Haken halten, Fäden abschneiden etc) . Manche lassen einen am Ende auch beim Zunähen helfen.
Es geben sich wirklich alle super viel Mühe einem viel zu zeigen und zu erklären, um einem eine gute Famulatur zu ermöglichen. Ich kann die Allgemeinchirurgie in Singen wirklich sehr empfehlen.
Bewerbung
Bewerbung lief über die Chefarztsekretärin der Station. Ich hatte dort angerufen und sie wollten eine Mail mit Bewerbungsschreiben und Lebenslauf und Physikumszeugnis und Nachweis der Coronaimpfungen. Verlief alles ingesamt sehr schnell und einfach.
Unterricht
2x / Woche
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Briefe schreiben
Chirurgische Wundversorgung
Notaufnahme
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gesammelt am Ende
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1