Famulatur Innere in Krankenhaus Wittmund (9/2022 bis 9/2022)

Krankenhaus
Krankenhaus Wittmund
Stadt
Wittmund
Station(en)
Abteilung für Innere Medizin
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
9/2022 bis 9/2022
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Das Krankenhaus Wittmund ist ein Haus der Grund - und Regelversorgung im Landkreis Wittmund, der in Ostfriesland liegt. Es verfügt über die Kliniken für Allgemein - und Viszeralchirugie, Unfallchirugie und Orthopädie, AINS sowie der Inneren Medizin. Kleinere Belegabteilungen existieren ebenfalls.

Die Anmeldung zur Famulatur erfolgte unkompliziert. Man kann einfach auf der Station oder beim Sekretariat des Chefs anrufen und bekommt alle weiteren Informationen. Da es ein kleines KH ist, ist ein Famulaturplatz so gut wie sicher. Es soll ebenfalls möglich sein, eine Unterkunft zu bekommen, ggf. nochmals nachfragen.

Kleidung sowie Mittagessen wird immer gestellt, jeder Famulant bekommt einen Schlüssel, leider aber nicht immer ein Telefon. Die Telefone muss man sich i.d. Regel von den Kollegen ausleihen, die gerade nicht im Dienst sind. Meiner Meinung nach sind Telefone für Studierende sehr wichtig, um voll in den ärztlichen Alltag eingebunden zu werden und bei kurzfristigen Interventionen (z.B. Notfall auf der Intensivstation/Notaufnahme) anwesend zu sein.

Wenn man sich etwas früher aus dem Bett quält, kann man morgens ab 7:00 Uhr an der Blutentnahme teilnehmen. Man wird gut angelernt und kann so auch bereits früh den Arzt unterstützen, den die Blutentnahme/Zugang legen sind Maßnahmen, die auf den Stationen überwiegend von Ärzten übernommen werden.
Der reguläre Arbeitstag beginnt um 8:10 mit der Frühbesprechung. Sollte man einmal nicht in der Frühbesprechung anwesend sein weil man z.B. noch bei der Blutentnahme ist, stört es keinen. Auch freie Tage sind nach Absprache möglich.

Nach der morgendlichen Besprechung beginnt entweder die Stationsarbeit mit Visite, endoskopische Eingriffe, Administration von Schrittmachern sowie die Arbeit auf Intensivstation und in der Notaufnahme. Die Assistenzärzte wie auch die Oberärzte sind alle sehr nett und nehmen sich die Zeit für ausführliche Erklärungen Zeit und haben oft auch Freude am Unterrichten. Für Famulanten ist der Alltag entspannt und man kann sich jederzeit mit einer Tasse Kaffee, einer Glimmstange oder einem Müsliriegel auf den Balkon setzen und den Blick auf die ostfriesische Landschaft genießen. Der Chefarzt ist sehr umgänglich und häufig in der Endoskopie anzutreffen. Es lohnt sich, hier vorbeizuschauen. Um 13:00 Uhr ist wieder Besprechung und danach kann man selbst schauen, wo man sich wie einbringen möchte. Wenn es nichts mehr zu tun gibt oder man Feierabend machen möchte kann man auch zeitig nach Hause gehen und seine Ferien genießen.

Man sollte ebenfalls fragen, ob man eine Nachtschicht mitmachen kann. Es ist eine ganz andere Erfahrung als am Tag und vermittelt einen Eindruck davon, wie der wahre ärztliche Alltag ausschaut. Diese Famulatur hat mir gezeigt, dass es sinnvoll ist, an kleinen Häusern zu famulieren, um den größten Lerneffekt zu erzielen. Ein Praktikum im KH Wittmund ist also definitiv zu empfehlen.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
EKG
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Punktionen
EKGs
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Notaufnahme
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.53