Famulatur Gynäkologie in Ilmkreis-Kliniken (9/2022 bis 9/2022)

Krankenhaus
Ilmkreis-Kliniken
Stadt
Arnstadt
Station(en)
Gynäkologie
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
9/2022 bis 9/2022
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, OP
Heimatuni
Halle
Kommentar
Ich war sehr begeistert von der Famulatur in der Gynäkologie in der Ilmkreis-Klinik in Arnstadt.
Man wurde sofort super in das Team integriert, welches aus 4 Chef-/Oberärztinnen und 4 Assistenzärzt/innen besteht, die sich alle (wirklich ausnahmslos alle!) super viel Mühe geben haben und jederzeit bereit sind Fragen zu beantworten und viel zu erklären. Man durfte, (wenn man wollte) viel im OP assistieren und ich konnte so einen guten Einblick in das OP-Feld der Gynäkologie bekommen, was mich persönlich besonders interessierte. Den Fokus auf die Geburtshilfe zu legen, wäre sicherlich genauso gut möglich gewesen.
Ich hatte keinen geplanten Tagesablauf, sondern durfte immer dort zuschauen oder assistieren, wo es am spannendsten war und ich am meisten lernen konnte. Darüber hinaus war das gesamte Team, egal ob Schwestern, Hebammen oder Ärzte super hilfsbereit, sehr nett und immer total offen und kommunikativ. Besonders mit den (Ober-)Ärztinnen hatte man trotz der hohen Arbeitsbelastung Zeit, auch mal über speziellere Themen in diesem Fachbereich zu sprechen und konnte somit einen guten Eindruck vom Fachbereich Gynäkologie bekommen.
Außerdem sind die Rahmenbedingungen dieser Famulatur sehr positiv zu bewerten, da ein Gästezimmer und Mittagessen völlig problemlos gestellt werden konnten und man jederzeit mit Frau Koch einen Ansprechpartner hatte, an den man sich wenden konnte.
Ich kann diese Station und das gesamte Krankenhaus mit bestem Gewissen weiterempfehlen.
Bewerbung
Bewerbung war relativ kurzfristig möglich und es wurde Wert darauf gelegt, dass immer nur ein Student pro Station famuliert.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Nahtkurs
Bildgebung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Mitoperieren
Untersuchungen anmelden
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
50€/W

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13