Famulatur Augenheilkunde in Universitaetsklinikum Rostock (8/2022 bis 8/2022)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Rostock
Stadt
Rostock
Station(en)
Ambulant, Station 1
Fachrichtung
Augenheilkunde
Zeitraum
8/2022 bis 8/2022
Einsatzbereiche
OP, Diagnostik, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Rostock
Kommentar
Hab einen sehr guten Einblick in die Augenheilkunde bekommen. Am ersten Tag wurde ich durch den Chefarzt dem Team vorgestellt und sollte dann erst mal mit in die Ambulanz um einen Einblick in die augenärztlichen Untersuchungen zu bekommen. Ab Tag 3 bin ich dann mit auf Station gegangen, wo der Tag nach der Übergabe mit der Visite durch die Oberärzt*innen begann und Patienten stationär aufgenommen wurden. Hier war meine Aufgabe, Flexülen zu legen sowie Blut abzunehmen und noch einmal zu untersuchen - sprich Visus bestimmen, Augendruck messen und die Augen genauer anschauen (meist gemeinsam mit dem PJler). War das erledigt, schaute immer eine der Stationsärztinnen noch einmal drauf und dann war der Patient bereit für den OP.
In den OP darf man auch, so oft man möchte, man muss sich allerdings selbst drum kümmern, dass es auch klappt (am besten einfach den Schwestern Bescheid sagen, bei welcher OP man gern zuschauen würde und dann gemeinsam mit dem Patienten runterfahren). Viele der Oberärzt*innen erklären auch gern dabei und man kann mit durchs Mikroskop schauen. Insbesondere die Netzhautoperationen waren sehr spannend und insgesamt dauern die OPs auch selten länger als eine Stunde.
Abgesehen davon waren meine Aufgaben OCTs zu machen (Netzhautaufnahmen) und am letzten Tag durfte ich sogar Fäden ziehen.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich viel gelernt hab, insbesondere weil mir der PJler viel erklärt hat, aber auch die Assistenzärztinnen erklären einem was, wenn man fragt. Das gesamte Team war sehr freundlich und ich hab mich wohlgefühlt.
Einziges Manko ist, dass man keine Kleidung gestellt bekommt und nur seinen eigenen Kittel über normalen Alltagsklamotten trägt.
Bewerbung
Bewerbung über E-Mail ans Chefsekretariat 3 Monate im Voraus
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Poliklinik
Untersuchungen anmelden
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07