Famulatur Unfallchirurgie in SMZ Ost Donauspital (7/2022 bis 7/2022)

Krankenhaus
SMZ Ost Donauspital
Stadt
Wien
Station(en)
-
Fachrichtung
Unfallchirurgie
Zeitraum
7/2022 bis 7/2022
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Pro:
•Einige Assistenzärzte / OberärztInnen sind sehr nett und bemüht, den Studenten etwas beizubringen
•Wenn man sich einbringt, darf man in der Ambulanz selbstständig Wunden nähen oder im OP zunähen
•Man kann seine Stunden selber flexibel einteilen und auch mal einen Tag frei nehmen

Kontra:
•wir waren insgesamt 7 Studenten - Einzelbetreuung / Aufgabenverteilung war daher schwierig bis unmöglich
•man fühl sich sehr oft (mit Ausnahmen natürlich) nicht willkommen oder steht im Weg rum (v.a. auf den Stationen gibt es eigentlich nichts zu tun für Studenten)
•die einzige Aufgabe, wo man als Student wirklich gebraucht wird / erwünscht ist: Haken / Bein halten im OP
•Als Studentin wurde man gern mal von männlichen Chirurgen belächelt / nicht ernst genommen
Bewerbung
mind. 1 Jahr davor
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Gipsanlage
Chirurgische Wundversorgung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
3
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
2
Stimmung Klinik
3
Unterricht
3
Betreuung
4
Freizeit
1
Lehre auf Station
4
Insgesamt
3

Durchschnitt 2.93