Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (8/2022 bis 8/2022)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Falkensee
Station(en)
Hausarztpraxis
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
8/2022 bis 8/2022
Einsatzbereiche
Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Greifswald
Kommentar
Meine erste vierwöchige Famulatur absolvierte ich in einer Einrichtung für hausärztliche Versorgung: in der Praxis von Dr. Walter Mildenberger, Facharzt für Innere Medizin in Falkensee.
Ich wurde von einem sehr herzlichen und motivierten Praxis-Team empfangen.
Das Lehren wurde hier mit Leidenschaft und Freude umgesetzt.
So konnte ich viele neue Erkenntnisse und Fähigkeiten sammeln, sowohl auf praktischer als auch auf theoretischer Ebene.
Mir wurde das eigenständige Arbeiten ermöglicht, aber Hilfe wurde jederzeit angeboten.
Auch häufiges Nachfragen war nie ein Problem und es wurde immer mit Hingabe weiter geholfen und wenn nötig, erneut erklärt.
Der Alltag bestand aus Blut abnehmen, welches einem schrittweise gezeigt sowie erläutert und dann in eigene Hände übergeben wurde, Sonografie, Anlegen und Auswerten von (Langzeit-)EKGs, Sprechstunden und Heim- und Hausbesuche.
Darüber hinaus ist die Praxis von Dr. Mildenberger eine Vertragsarztpraxis der Kassenärztlichen Vereinigung Brandenburg, wodurch die Famulatur mit 200€ gefördert werden kann.
Zusammenfassend erhielt ich einen sehr detaillierten Einblick in die Arbeit der hausärztlichen Versorgung.
Dabei erlernte ich in einer sehr freundlichen und unterstützender Atmosphäre viele grundlegende Fähigkeiten durch ein begeistertes Praxis-Team.
Ich kann eine Famulatur in dieser Praxis nur wärmstens empfehlen!
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Bildgebung
EKG
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
EKGs
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
200

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1