Famulatur Unfallchirurgie in Unfallkrankenhaus Berlin (8/2022 bis 9/2022)

Krankenhaus
Unfallkrankenhaus Berlin
Stadt
Berlin
Station(en)
D2 - Sporttraumatologie
Fachrichtung
Unfallchirurgie
Zeitraum
8/2022 bis 9/2022
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich war echt zufrieden mit der Famulatur. Man muss dazu sagen, dass es meine erste war und daher alles irgendwie neu und super aufregend war.
Ich musste morgens gegen 6:45 Uhr auf Station zur Visite (6:50) sein. Dabei habe ich mich meistens im Hintergrund gehalten und hab meine Fragen nach dem entspr. Zimmer draußen gestellt und auch sehr gut erklärt bekommen. Montags ist Chefarztvisite und für ihn war ich nicht unsichtbar er hat mich gezielt angesprochen und Fragen gestellt und erklärt. Er war auch freundlich.
Nach der Visite ging es direkt zur Röntgenbesprechung von allen ortho. & unfallchirurgischen Station inkl. Rettungsstelle. Das war interessant und ich hab ein bisschen was mitnehmen können aber auch nur als stiller Beobachter. Danach bin ich direkt in den OP oder zurück auf Station.
Im OP durfte ich sehr viel assistieren, wenn kein anderer Assistent dabei war (ich wurde fest eingeplant als Assistenz) oder ich stand als dritte am Tisch. Vor der OP sind die Ärzte mit mir noch einmal die Bilder des Patienten durchgegangen und das Prozedere besprochen. Ich hab viele Fragen gestellt und auch dort wurde mir alles ruhig und ausführlich erklärt. Zum Teil haben die Operateure mir auch Fragen gestellt und waren nicht böse wenn ich die Antwort nicht wusste. Ich war nur bei OPs von meiner Station und daher kannten mich die Operateure was das ganze vorstellen usw. einfacher gemacht hat.
Zu den Aufgaben im OP gehören saugen, tupfen, Haken halten und ab und zu nähen. Mein Highlight war eine kleine Schraube die ich fest ziehen durfte und einmal das Loch für eine Schraube bohren :). Auf Station gibt es eine Kiste mit Nahtmaterial zum üben, das hab ich mir geschnappt wenn es mal nichts zu tun gab und wenn jemand da war hat er/sie mir ein paar Tipps gegeben.

Station: Auf Station war es meistens nicht so spannend ich hab einiges an Blutabnahmen machen können und ein paar Flexülen und bei Wundkontrollen war ich anwesend. Ich habe bei einigen VAC-Wechseln unterstützt, habe Physio-Verordungen angemeldet und kleinere Hilfstätigkeiten.
Die Assistenzärzte auf Station waren alle total freundlich und haben mir alle Fragen beantwortet. Auch die Oberärzte war sehr entspannt und freundlich. Ich habe mich weder fehl am Platz noch schlecht behandelt gefühlt.
Mit der Pflege habe ich mich auch gut verstanden und wenn man sie nach Tipps gefragt hat oder ob sie einem was zeigen/erklären können haben sie sich gefreut und es gemacht.

Auch wenn ich nicht im OP eingeplant war konnte ich jederzeit in den Plan schauen und mich überall dazu stellen wenn mich etwas interessiert hat.
Bewerbung
10 Monate per Mail
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Mitoperieren
Gipsanlage
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Chirurgische Wundversorgung
Braunülen legen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27