Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (8/2022 bis 9/2022)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Essen
Station(en)
Praxis
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
8/2022 bis 9/2022
Heimatuni
Essen
Kommentar
Ich habe meine Hausarztfamulatur bei Herrn Dr. Shammas abgelegt.

Die Famulatur hat mir insgesamt sehr gut gefallen, weil das Team sehr nett und hilfsbereit ist und mir extrem viel beigebracht wurde.
Wenn man sich viel einbringt und Aufgaben übernimmt dann wird einem auch viel gezeigt und man darf entsprechende Aufgaben auch selbst übernehmen.

Typischer Tagesablauf:
Von 8-9 Uhr laufen die Blutentnahmen ab. Es lohnt sich viele davon zu übernehmen, man wird innerhalb kurzer Zeit immer besser darin!
Ab 9 kommen die Ärzte und man kann jederzeit mitgehen und dabei mituntersuchen.
Dazu gehört die Anamnese, körperliche Untersuchung und standardmäßig wird oft sonographiert. Auch das konnte ich erlernen und gegen Ende der Famulatur eigenständig durchführen.
Weitere Aufgaben können sein: Infusionen anlegen, impfen, spritzen oder aber auch Wundversorgung.
Ein normaler Vormittag geht bis 1 Uhr und am Nachmittag nochmal von 4-6.

Die Bandbreite an Patienten ist unheimlich groß. Neben den Standard allgemeinmedizinischen Fällen ist so gut wie jede andere Fachrichtung vertreten.
Des Weiteren sieht man auch mal sehr seltene Erkrankungen.
Insgesamt sehr interessantes, weites Spektrum.

Die Praxis hat einen sehr hohen Anlauf an Patienten, deshalb ist immer ziemlich viel los darauf sollte man sich ggf. vorher einstellen.

Herr Dr. Shammas gehört zu den Lehrpraxen der Uni Essen. Er stellt einem gerne immer mal wieder fachliche Fragen und erklärt auch von sich aus viel.

Insgesamt kann ich jedem diese Famulatur wärmstens empfehlen.
Ich hatte eine schöne Zeit und konnte viel mitnehmen.
Bewerbung
Sehr unkompliziert übers Telefon 1 Monat vorher
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Notaufnahme
Patienten untersuchen
EKGs
Braunülen legen
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Rehas anmelden
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
nach 18:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1