Famulatur Anästhesiologie in Friederikenstift Hannover (7/2022 bis 8/2022)

Krankenhaus
Friederikenstift Hannover
Stadt
Hannover
Station(en)
OP
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
7/2022 bis 8/2022
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Goettingen
Kommentar
Meine Famulatur im Friederikenstift hat mir sehr gut gefallen! Die Stimmung im Team war super und ich habe in meiner Zeit dort sehr viel gelernt. Man hat die Möglichkeit auch abseits vom OP sehr viel zu sehen, zum Beispiel kann man während des Tages mit in die Notaufnahme gehen, wenn ein Patient in den Schockraum eingeliefert wird, oder man läuft mit zu einer eiligen Sectio in den Kreissaal. Außerdem gibt es die Möglichkeit einen Tag in der Prämedikations-Ambulanz, dem Akut Schmerzdient oder der Intensivstation zu hospitieren, sowie auf dem Notarztwagen mitzufahren. So kann man unheimlich viele Aspekte der Anästhesie kennenlernen. Außerdem darf man an der Donnerstagsfortbildung für die Assistenzärzte teilnehmen, in der man viele praktische Tätigkeiten am Phantom ausprobieren kann, wie Periduralkatheter legen oder fiberoptische Intubation. Ich hatte jeden Tag die Möglichkeit mittags in die Kantine zu gehen, um dort kostenlos zu essen. Die Stimmung im Team war sehr harmonisch, ich wurde sofort freundlich aufgenommen und hatte immer einen Ansprechpartner. Insgesamt habe ich mich in der Abteilung sehr wohl gefühlt und kann jedem eine Famulatur dort empfehlen!
Bewerbung
Ich habe mich ca. 6 Monate vorher im Sekretariat beworben
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Punktionen
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1