Famulatur Urologie in Charite Campus Mitte (8/2021 bis 9/2021)

Krankenhaus
Charite Campus Mitte
Stadt
Berlin
Station(en)
112 A/B
Fachrichtung
Urologie
Zeitraum
8/2021 bis 9/2021
Einsatzbereiche
Diagnostik, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Leider waren wir viel zu viele Famulant*innen und PJler*innen, sodass wir uns häufig gegenseitig im Weg rumstanden. Die Assistenzärzt*innen waren leider selbst sehr gestresst und hatten keine Zeit für uns. Arbeitsbeginn war immer morgens um 7 Uhr für die Visite, die auch viel zu schnell war, als dass man wirklich etwas daraus mitnehmen konnte. Im Anschluss war die ebenfalls schnelle Morgenbesprechung und die Blutentnahmerunde. Danach konnten wir uns aussuchen, was wir machen wollten (Station, OP, Ambulanz etc.), allerdings war es hier sehr schwierig, sich ordentlich zu verteilen bei so vielen Studierenden und so wenig Ärzt*innen. Die Lehre ist hier leider komplett hinten runtergefallen. Alles, was ich gelernt habe, haben die PJler*innen mir beigebracht.
Bewerbung
ca. ein halbes Jahr im Voraus per Mail
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Untersuchungen anmelden
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Poliklinik
Punktionen
Notaufnahme
Blut abnehmen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
3
Kontakt zur Pflege
4
Ansehen
3
Stimmung Klinik
3
Unterricht
5
Betreuung
4
Freizeit
2
Lehre auf Station
4
Insgesamt
4

Durchschnitt 3.6