Famulatur Endokrinologie/ Diabetologie in Universitaetsklinikum Koeln (9/2022 bis 9/2022)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Koeln
Stadt
Koeln
Station(en)
Bettenhaus Ebene 0
Fachrichtung
Endokrinologie/ Diabetologie
Zeitraum
9/2022 bis 9/2022
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Koeln
Kommentar
Ich hatte eine super Famulatur in der Endokrinologie der Uniklinik Köln. Die Abteilung ist eine reine Ambulanz, in der alle Ärzt*innen Sprechstunden machen, an denen ich als Famulant mit teilgenommen habe. Ich war jeden Tag einer anderen Person zugeordnet, dadurch hatte ich täglich eine 1:1-Betreuung. Alle haben sich viel Mühe gegeben, mir etwas beizubringen, ich konnte immer Fragen stellen und hatte auch ab und zu die Möglichkeit, selbst die Gespräche in der Sprechstunde unter Aufsicht zu führen. Je nach eigenem Wunsch, gibt es auch die Möglichkeit, sich an den Blutentnahmen im Labor zu beteiligen. Die Fälle in den Sprechstunden waren sehr interessant und vielfältig: Von klassichen Hypophysen-, Nebennieren- und Schilddrüsenerkrankungen über Fettstoffwechselstörungen, Diabetiker*innen und trans* Menschen mit Hormonbehandlung bis zu sehr seltenen Erkrankungen war alles dabei. Die Stimmung in der Ambulanz habe ich als sehr positiv wahrgenommen. Die Frühbesprechung (online) um 8 Uhr habe ich immer von zu Hause mitgemacht und bin danach hingefahren. Die Sprechstunde geht immer bis mittags, danach finden dann jeweils einmal die Woche das Hypophysenboard, das endokrine Tumorboard und eine interne Besprechung/Fortbildung statt. Allen, die sich für die Endokrinologie interessieren, kann ich diese Famulatur nur wärmstens empfehlen!
Bewerbung
Ca. 9 Monate im Voraus per Mail
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Poliklinik
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07